Der Tradition auf der Spur

Kreativität und Virtuosität beweist die koreanische Geigerin Bomsori nicht nur auf ihrem Debütalbum bei der Deutschen Grammophon, das am 18. Juni erscheint, sondern auch als Artist in Focus beim Rheingau Musik Festival: Gemeinsam mit der Camerata Salzburg präsentiert sie dort alle fünf Mozart-Violinkonzerte.

Bomsori

Neue Repertoirewege, neues Label: Bomsori wird Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon

Für Fans der ersten Stunde sollte es keine sonderliche Überraschung darstellen, dass die Violinistin Bomsori ab sofort als Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon musiziert, gilt sie doch als eine der virtuosesten Solist*innen der jungen Generation. Und das beweist sie gleich auf der ersten gemeinsamen Veröffentlichung: Mit „Violin on Stage“ zeigt sie nicht nur ihr großes Können, sie knüpft auch an die Virtuosentradition der Alten Meister an.

Viele berühmte Geiger der Musikgeschichte wie Heifetz, Milstein oder Kogan arrangierten Stücke für ihr Instrument neu, um ihr Talent voll zu entfalten und spielerisch die eigenen Grenzen auszutesten. Heute ist der Brauch weniger verbreitet – mit „Violin on Stage“ haucht Bomsori ihm neues Leben ein und erweitert das bekannte Violinrepertoiredurch virtuose Arrangements von „Pas de deux“ aus Tschaikowskys Nussknacker sowie dem „Dance of the BlessedSpirits“ aus Glucks Oper Orfeo ed Euridice und der Arie „Mon cœur s’ouvre à ta voix“ aus Saint-Saëns’ Oper Samson et Dalia. Der Titel „Violin on Stage“ beschreibt dabei ebenso Bomsoris leidenschaftliches Spiel als Livekünstlerin wie die endlosen technischen und expressiven Möglichkeiten, die ihr die Geige als Instrument bietet. Musikalische Partner auf dem Album sind die NFM Wrocław Philharmoniker und Giancarlo Guerrero.

 

»Legendäre Geiger wie Kogan, Heifetz, Oistrach und Milstein haben sich z.B. von Opernmusik inspirieren lassen und sie für Violine arrangiert, was ihnen nicht nur ermöglichte, die Grenzen des Instruments herauszufordern, sondern auch ihre eigene Virtuosität zu entfalten. Als ich diese Musik selbst gespielt habe, habe ich angefangen zu spüren, wie vertraut und geradezu intim diese Verbindung zwischen Musiker und Instrument sein kann, was einem wiederum die größtmögliche Freiheit gibt, sich durch die Geige auszudrücken. Es ist kein Wunder, dass es im goldenen Zeitalters der Geiger so eine bedeutende Tradition war. Ich fühle mich geehrt, mit meinem Debütalbum dem Vermächtnis dieser Legenden zu folgen.«

Bomsori

Neben neuen Arrangements sind auf „Violin on Stage“ drei Werke von Henryk Wieniawski zu hören. Die Musik des polnischen Komponisten – Namensträger des Wettbewerbs, bei dem Bomsori 2016 ihren großen Durchbruch hatte – liegt ihr besonders am Herzen: »Ich liebe seine Musik, die Leichtigkeit seiner Melodiestimmen, die faszinierende Virtuosität. Er wusste genau, wie man die Geige zum Singen bringt.«

 

Artist in Focus – Alle fünf Mozartkonzerte im Rheingau

Im Rahmen des Rheingau Musik Festivals wird Bomsori im Sommer mehrfach in Deutschland im Konzert zu erleben sein: Als Fokus-Künstlerin des Rheingau Musik Festivals 2021 präsentiert sie in sieben unterschiedlichen Programmen gemeinsam mit ausgewählten musikalischen Partnern die große Bandbreite ihres Schaffens.

Der Auftakt erfolgt am 10. und 11. Juli im Rahmen des Schwerpunktes „Spot on: Mozart“, bei dem Bomsori mit der Camerata Salzburg alle fünf Violinkonzerte des Komponisten in den Kreuzgang des Kloster Eberbach bringt. Dass Bomsori sich auch in anderen Epochen ganz zuhause fühlt, zeigt sie am 25. Juli im Klaviertrio mit Cellist Maximilian Hornung und Pianist Fabian Müller. Auf dem Programm stehen hier Klaviertrios von Mendelssohn Bartholdy und Dvořák sowie weitere Kammermusik. Gemeinsam mit dem Tenebrae Choir, dem diesjährigen Fokus-Ensemble, taucht Bomsori tief ins Zeitalter des Barock ein. Am 14. August stellt sie Bachs Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo ausgewählten Chorälen des Komponisten gegenüber und zeichnet so eine ganz eigene Perspektive auf dieses Monument der Violinliteratur.  Mit Tschaikowskis Violinkonzert D-Dur op. 35, das sie gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra und Vasily Petrenko präsentiert, beendet Bomsori am 2. September ihren Sommer voller Musik im Rheingau.

 

Über Bomsori Kim

In Europa ist Bomsori spätestens seit ihrer Erstplatzierung im ARD Musikwettbewerb (2013) sowie ihren anschließenden Auszeichnungen beim internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau und beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb bekannt. Als Teilnehmerin des Internationalen Henryk Wieniawski Violinwettbewerb erhielt sie nicht nur den Kritikerpreis, sondern bemerkenswerte neun weitere Sonderpreise. Seit ihrer Ausbildung an der Seoul National University und der New Yorker Juilliard School spielt Bomsori Kim, deren in Korea seltener Vorname “Klang des Frühlings” bedeutet, auf den großen Bühnen der Welt, darunter die Carnegie Hall, der Wiener Musikverein und die Berliner Philharmonie.

Deutschland ist mittlerweile die zweite Heimat der Musikerin geworden; seit nunmehr zwei Jahren lebt Bomsori in Berlin und begeistert europäische Musikliebhaber*innen bei zahlreichen Auftritten. Diesen Sommer ist sie unter anderem in der Philharmonie Berlin sowie beim schweizerischen Gstaad Menuhin Festival zu erleben.

Bomsori, Violine

Giancarlo Guerrero, Dirigent

NFM Wrocław Philharmonic

Henryk Wieniawski: Polonaise brillante No. 1, op. 4

Piotr Iljitsch Tschaikowsky: „Pas de deux“ (Der      Nussknacker), arr.

Franz Waxman: „Carmen“ Fantasie

Christoph Willibald Gluck: „Dance of the Blessed Spirits“ (Orfeo ed Euridice), arr.

Jules Massenet: Méditation (Thaïs)

Camille Saint-Saëns: Introduction et Rondo capriccioso,           op. 28

Camille Saint-Saëns: Mon cœur s’ouvre à ta voix“ (Samson       et Dalila), arr.

Henryk Wieniawski: Légende in G minor, op. 17

Henryk Wieniawski: Fantaisie brillante sur le motifs de     l‘opéra Faust

Die nächsten Konzerttermine im deutschsprachigen Raum:

4. Juni: Stadtcasino Basel

10./11. Juli: Rheingau Musik Festival

25. Juli: Rheingau Musik Festival

30. Juli: Gstaad Menuhin Festival

14. August: Rheingau Musik Festival

2. September: Rheingau Musik Festival

4. September: Gstaad Menuhin Festival

Zur Übersicht