Die Beatles im Barockgewand: Asya Fateyeva und die lautten compagney auf musikalischer Zeitreise

Beatles-Ohrwürmer und Melodien der Barock-Legende Henry Purcell, wie passt das zusammen? Ganz hervorragend, zeigen Saxophonistin Asya Fateyeva und die Berliner lautten compagney auf ihrem neuen Album „Time Travel“, das am 8.10. auf Sony Music erscheint.

Asya Fateyeva by Marco Borggreve

Zwar mögen zwischen den Lebzeiten Henry Purcells und der Beatles einige hundert Jahre liegen, jedoch verbindet ihre Musik einige Gemeinsamkeiten. Denn sowohl der Barockkomponist als auch die Band um McCartney, Lennon und Co. zählen zu den einflussreichsten musikalischen Akteur*innen ihrer Zeit und bescherten England und dem Rest der Welt eine Vielzahl an berühmten Melodien. Henry Purcell war unbestrittener König der Populärmusik des 17. Jahrhunderts; nicht umsonst erhielt er den Spitznamen „Orpheus Britannicus“ und wurde am Hof und in der breiten Bevölkerung gleichermaßen verehrt. Die Beatles erfreuten sich einer ähnlichen Beliebtheit und wurden 1965 als erste Popmusiker vom britischen Königshaus zu „Members of the British Empire“ geadelt.

So betrachtet mag es vielleicht nicht so ungewöhnlich scheinen, dass die Berliner lautten compagney und die Hamburger Saxophonistin Asya Fateyeva nun ein gemeinsames Albumprojekt präsentieren, indem Purcell und die Beatles Seite an Seite stehen. Die Arrangements stam¬men im Falle der Beatles-Songs vom Komponisten und Cellisten Bo Wiget sowie vom Perkussionisten Peter A. Bauer, während Ensembleleiter Wolfgang Katschner die Purcell-Kompositionen bearbeitet hat. In dieser Form basieren die Stücke jeweils auf den Continuoinstrumenten Laute, Cembalo und Bass, werden von Streichern und Bläsern verstärkt.
„Mit diesem Programm unternimmt die lautten compagney eine aufregende Zeit¬reise in drei Jahrhunderte klingender Musikgeschichte,“ so Katschner. „Die üblichen Zuweisungen wie Ernste Musik oder Popmusik spielen hier keine Rolle mehr. Und so rocken Henry Purcell und die Beatles gemeinsam die Lautsprecher der Hörer*innen des Jahres 2021.“

Solistin des Projekts ist Asya Fateyeva, Gewinnerin des Echo Klassik 2016 und renommierte Botschafterin des Saxophons weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus. Ihr Instrument ersetzt auf „Time Travel“ nicht selten die Gesangslinien, wofür es auf einzigartige Weise geeignet ist – wird es doch nicht selten ausschließlich dem Pop und Jazz zugeordnet und in seiner Strahlkraft im klassischen Repertoire gnadenlos unterschätzt. Auf „Time Travel“ überwindet Fateyeva mühelos alle Genregrenzen und beweist so erneut die beeindruckende Wandelbarkeit des Saxophons.

„Diese Zeitreise war für mich persönlich sehr inspirierend,“ so Asya Fateyeva. „Es war eine pure Freude, mit Wolfgang Katschner und der lautten compagney verschiedenste Klangmischungen auszuprobieren und die Werke von Purcell und Beatles einmal aus ganz anderer Perspektive zu betrachten! Die Kombination von Saxophon mit etwa Laute, Zink oder verschiedenen Blockflöten war für mich auch neu und sehr bereichernd. Mir ist es immer wieder ein großes Anliegen, zu zeigen, wie natürlich sich das Saxophon in die unterschiedlichsten musikalischen Kontexte einfügt – ich hoffe, dafür ist ‚Time Travel‘ auch ein erneuter Beweis.“

„Time Travel“ erscheint am 8.10. auf Sony Music. Sowohl Asya Fateyeva als auch die lautten compagney sind im Herbst und Winter 2021 auch deutschlandweit live zu erleben.

 

ASYA FATEYEVA,
LAUTTEN COMPAGNEY,
WOLFGANG KATSCHNER:
TIME TRAVEL
8.10.2021, Sony Music

Another Girl – John Lennon and Paul McCartney
“Ye blust’ring brethren of the skies” – Henry Purcell
“Thus the gloomy world” – Henry Purcell
“Hark! Hark! Each Tree” – Henry Purcell
Because – John Lennon and Paul McCartney
March – Henry Purcell
Being for the Benefit of Mr. Kite – John Lennon and Paul McCartney
“Ah! Belinda” – Henry Purcell
Yesterday – John Lennon and Paul McCartney
“They tell us” – Henry Purcell
“One charming night“ – Henry Purcell
Blackbird – John Lennon and Paul McCartney
Air II – Henry Purcell
Air IV – Henry Purcell
Norwegian Wood / Greensleeves – John Lennon and Paul McCartney
Rondeau – Henry Purcell
Cold Song – Henry Purcell
Tomorrow never knows – John Lennon and Paul McCartney
The Plaint “O let me weep” – Henry Purcell
Air VI – Henry Purcell
“I see, she flies me” – Henry Purcell
Air IX – Henry Purcell
Girl – John Lennon and Paul McCartney
“Ah! How Happy Are We” – Henry Purcell
Jig & Hornpipe – Henry Purcell
Rondeau – Henry Purcell
When I’m 64 – John Lennon and Paul McCartney
“Thrice happy lovers” – Henry Purcell

 

Kommende Konzerte – Asya Fateyeva

19.09.21 Papenburg
22.09.21 Paris
17./18.10.21 Saarbrücken
21.10.21 Hamburg
18.11.21 Hamburg
22.11.21 Dresden
26.11.21 Hamburg
08./10.12.21 Stuttgart
20.12.21 Hamburg

Kommende Konzerte – lautten compagney

19.09.21 Papenburg
01.10.21 Iserlohn
03.10.21 Meiningen
14.10.21 Dresden
16.10.21 Villingen-Schwenningen
19./23.11.21 Berlin
15./16.12.21 Winterthur

 

Fotos: Marco Borggreve, Sony Classical

Zur Übersicht