Die Kunst der Neugierde

Mit Forschergeist, Einfühlsamkeit und einem ungewöhnlichen interdisziplinären Ansatz widmet sich der italienische Pianist Filippo Gorini Bachs Kunst der Fuge: Auf Alpha Classics veröffentlicht er am 03.09.2021 das unvollendete Meisterwerk zusammen mit eigenen lyrischen Texten sowie einem Videopodcast, in dem er auf Künstlerpersönlichkeiten wie Alfred Brendel und Alexander Polzin trifft. Im September ist er zudem live u.a. bei den Thüringer Bachwochen zu erleben.

Filippo Gorini

„Furchtlos, atemberaubend“ nannte der Guardian Filippo Gorinis Debütalbum mit Beethovens Diabelli Variationen – und mit einem ähnlich unerschrockenen, scheuklappen- losen Ansatz geht der 26-jährige auch in seinem neuen Projekt ans Werk. Denn für die kommende Veröffentlichung spürt er keiner geringeren Frage nach als jener, welche Bedeutsamkeit und Botschaften Bachs Kunst der Fuge

im Jahr 2021 innehat. Gorinis Aufnahme des berühmten Klavierwerks erscheint im Zusammenspiel mit einem Kurzfilm über seinen künstlerischen Prozess sowie einem Videopodcast, in dem er Interviews mit namhaften Persön- lichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft führt. Bereits aufgezeichnet sind Gespräche mit Bildhauer Alexander Polzin und Pianist Alfred Brendel. Weitere Folgen mit Filme- macher Alexander Sokurov, Pianistin Mitsuko Uchida, Architekt Frank Gehry, Regisseur Peter Sellars, Dirigent Yannick Nézet-Séguin, Choreographin Sasha Waltz, Mathematiker Marcus du Sautoy und weiteren sind in der Planung. Akteur*innen aus verschiedensten Disziplinen einzubeziehen war Gorini ein besonderes Anliegen:

In diesem Projekt kommen auf natürlichste Weise all die Einflüsse zusammen, die mir etwas bedeuten, von meiner Liebe zur Musik – und besonders zum Kontrapunkt – über meine Leidenschaft für Kunst und Architektur bis hin zur Mathematik und Wissenschaft im Allgemeinen. Ich freue mich sehr darüber, alldem eine reale Entsprechung schaffen zu können.

 

Zu Gorinis interdisziplinärem Ansatz gehört auch eine intensive literarische Auseinandersetzung mit Bachs Zyklus. So verfasste er eigene Sonette und Haikus, welche an die einzelnen Kanons und Kontrapunkte textlich anknüpfen, und stellt seinen Podcast-Gesprächen Auszüge und Metaphern aus T.S. Eliots berühmten Vier Quartetten zur Seite, die mit ihren existenziellen Fragestellungen den idealen Rahmen für die Interviews bieten.

Der intellektuelle und handwerkliche Triumph, den das Werk darstellt, aber auch seine Symbolik und versteckten Bedeutungsebenen gehen Hand in Hand mit der melodischen Stimmführung, die es im Kern ausmacht,“ erläutert Gorini. „Es nur auf rein theoretischer Ebene als Wunderwerk zu betrachten, halte ich für falsch; die emotionale Spannung der Kontrapunkte und Kanons entwickelt sich parallel zu ihrer formalen Komplexität, bis hin zur herzzerreißenden Rätselhaftigkeit der unvollendeten Fuga XIV.

 

Diese emotionale Tiefe wird Filippo Gorini auch live präsentieren: bei den Thüringer Bachwochen, in Bonn, Italien und Liechtenstein. Darüber hinaus ist ein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge in Planung, zu dem im Jahr 2022 mehr Details bekanntgegeben werden. Ermöglicht wird Filippo Gorini die Verwirklichung des Projekts vom Borlotti-Buitoni Trust, zu dessen Preisträger*innen er 2020 zählte.

The Art of Fugue Explored erscheint am 03.09.2021 bei Alpha Classics. Weitere Informationen finden Sie unter www.theartoffugueexplored.com

 

Über Filippo Gorini

Bekannt wurde Filippo Gorini in Deutschland vor allem durch seine Erstplatzierung beim Telekom Beethoven Wettbewerb 2015; mit seinem Debütalbum auf Alpha Classics vom Jahr 2017 schlug der italienische Pianist auch international Wellen: Neben fünf-Sterne-Rezensionen

vom Guardian, dem BBC Music Magazine, Le Monde und weiteren gewann er dafür u.a. auch einen Diapason d’Or Award. 2020 wurde er mit dem Borletti-Buitoni Trust Award ausgezeichnet. Vergangene Tourneen führten Gorini bereits in die großen Konzerthäuser Europas, darunter die Elbphilharmonie, das Konzerthaus Berlin, die Londoner Wigmore Hall und die Tonhalle Zürich.

 

Kommende Termine (Auswahl):

09.09.2021: Mailand

12.09.2021: Weimar, Thüringer Bachwochen

17.09.2021: Padua, Cristofori Piano Festival

27.09.2021: Parma

07.10.2021: Florenz

14.10.2021: Bonn, Telekom-Summit

 

Fotos: Alpha Classics, Marco Borggreve

 

Zur Übersicht