Dirigent Thomas Guggeis vertritt erkrankten Daniel Barenboim für die Tournee des West-Eastern Divan Orchestra

Barenboim geht von vollständiger Genesung aus

Thomas Guggeis_Daniel Barenboim_Credit_Thomas Bartilla

Der legendäre Pianist, Dirigent und Co-Gründer des West-Eastern Divan Orchestras (WEDO) muss sich kurzfristig von der seit Monaten geplanten Europa-Tournee zurückziehen. Bei Barenboim wurde kürzlich eine entzündliche Gefäßerkrankung diagnostiziert. Seit zwei Wochen befindet er sich in stationärer Behandlung. Die Ärzt:innen erwarten eine vollständige Genesung. Sie rieten ihm dringend seine derzeitige Behandlung abzuschließen und von der bevorstehenden Konzerttournee zurücktreten, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren.

Er wird durch den Dirigenten Thomas Guggeis ersetzt, Barenboims ehemaligem Assistenten. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er Staatskapellmeister an der Berliner Staatsoper unter den Linden, und ab der Spielzeit 2023/24 wird er Generalmusikdirektor an der Oper Frankfurt sein. Vor seinem Amtsantritt in Frankfurt wird er an Häusern wie der Metropolitan Opera in New York, der Semperoper in Dresden und der Wiener Staatsoper dirigieren. Auf dem Konzertpodium debütierte er erfolgreich mit einer Reihe renommierter Ensembles: darunter das Orchestre de Paris, die Staatskapelle Dresden und die Staatskapelle Berlin, um nur einige zu nennen.

Daniel Barenboim sagt: „Der Rückzug von dieser Tournee ist schmerzlich für mich. Meine Arbeit mit dem WEDO ist für mich etwas ganz Besonderes, und ich habe mich sehr darauf gefreut gemeinsam Smetanas Ma Vlast aufzuführen. Allerdings muss ich jetzt meiner Gesundheit den Vorrang geben. Ich bin dankbar dafür, dass Thomas Guggeis sich bereit erklärt hat, die Tournee zu übernehmen. „Ma Vlast“ bedeutet „Mein Heimatland“, und dass das WEDO – das immer noch kein Heimatland hat – dieses Werk in Prag zur Aufführung bringen wird, ist sehr bedeutsam und symbolisch. Ich bin sehr froh, dass die Tournee stattfindet und werde im Geiste bei allen Musikerinnen und Musikern sein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen im Sommer.“

Die Tournee führt das Orchester quer durch Europa nach Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und Tschechien und gipfelt in den mit Spannung erwarteten Konzerten zur Eröffnung des Prager Frühlingsfestivals.

Tour-Daten:

5. Mai, 20:30 Uhr: Philharmonie de Paris

6. Mai, 20:00 Uhr: Teatro alla Scala

8. Mai, 20:00 Uhr: Isarphilharmonie München

9. Mai, 20:00 Uhr: Palais des Beaux-Arts

10. Mai, 20:00 Uhr: Philharmonie Luxembourg

12./13. Mai, 20:00 Uhr: Smetana Hall Prague

 

Programm:

BEDŘICH SMETANA

Má vlast (Mein Vaterland)

Fotos und Biografie von Thomas Guggeis stehen hier zur Verfügung: https://www.arsis-artists.com/de/artists/thomas-guggeis

 

Foto Thomas Guggeis & Daniel Barenboim © Thomas Bartilla
Zur Übersicht