Pichon | Degout | Pygmalion: „Mein Traum“ erscheint am 7. Oktober

Dirigent Raphaël Pichon, sein Ensemble Pygmalion und Bariton Stéphane Degout legen nach dem großen gemeinsamen Erfolg von "Enfers" ein neues Album vor. "Mein Traum" vereint Romantisches mit Fragmentarischem und erscheint am 7. Oktober bei Harmonia Mundi.

Eines Morgens im Jahr 1822 schrieb Franz Schubert einen rätselhaften Text, in dem sich alles zu konkretisieren scheint, was in seinem Kopf herumspukte: Verirrungen, Einsamkeit, Tröstung, enttäuschte Liebe…

In dieser Niederschrift, die wie ein Fantasiegebilde anmutet – weswegen Schuberts Bruder Ferdinand ihr den Titel Mein Traum gab –, wird der Erzähler zweimal von seinem Vater vertrieben und zieht fort: „Lieder sang ich nun lange, lange Jahre. Wollte ich Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz. Und wollte ich wieder Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe. So zerteilte mich die Liebe und der Schmerz.“ (Der vollständige Text ist im Booklet zu finden.)

Die traumähnliche Erzählung inspirierte den Dirigenten Raphaël Pichon und den Bariton Stéphane Degout zu einem großen romantischen Fresko, in dem (Orchester-)Lieder von Schubert, Schumann und Weber erklingen, aber auch die zwei Sätze der „Unvollendeten“ und weitere der zahlreichen Werke von Schubert, die Torsi geblieben sind, wie die Kantate Lazarus oder verschiedene musiktheatralische Versuche. Das Ensemble Pygmalion nutzt das fragmentarische Moment für die Übergänge von einem Stück zum nächsten: Auf das offene Ende des Lieds der Meermädchen in Oberon folgt direkt der langsame Satz der„Unvollendeten“; und auf die Einleitung des dritten Aktes von Alfonso und Estrella die Gruppe aus dem Tartarus.

In dieser neuen, geschickt zusammengestellten Aufnahme klingt das höchst erfolgreiche Album Enfers nach, für das die beiden französischen Musiker viele Preise erhielten.

Das neue Album „Mein Traum“ erscheint am 7. Oktober bei Harmonia Mundi.

Nächste Konzerttermine

Ensemble und Chor Pygmalion
Raphaël Pichon, Dirigent

24. Oktober | Innsbruck, Haus der Musik | Mein Traum

8. Dezember | Hamburg, Elbphilharmonie | Wege zu Bach: Eine Dynastie

15. Januar | Dortmund, Konzerthaus | Bach-Mendelssohn, Lobgesang

10. Februar | Hamburg, Elbphilharmonie | Wege zu Bach: Bachs Meister

10. April | Hamburg, Elbphilharmonie | Wege zu Bach: Von Arnstadt nach Lübeck

Foto: Julien Benhamou
Zur Übersicht