Welser-Möst bringt Cleveland Orchestra zurück nach Europa

Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra kommen nach Köln, Hamburg, Berlin sowie Dresden und legen zwei neue Alben mit Werken von Strauss und Walker vor

CleveOrch & FWM (c) Roger Mastroianni 2019

Eigentlich war die Europa-Tournee schon für 2020 geplant. Doch die Pandemie verhinderte, dass Chefdirigent Franz Welser-Möst mit seinem Cleveland Orchestra bei uns gastieren konnte. Im Spätsommer geht „America’s most brilliant orchestra“ (New York Times) nun zum ersten Mal wieder international auf Tournee und macht während der Europa-Reise auch Halt in Deutschland. Endlich können sie erneut zeigen, wie sehr Klangkörper und Dirigent in über 20-jähriger Partnerschaft zusammengewachsen sind. Die FAZ bezeichnet die „schiere Virtuosität“, die „gefeilte Präzision der Interaktion“, die „Transparenz der Struktur“ und den „changierenden Silberglanz“ als atemberaubend.

Das Cleveland Orchestra kombiniert auf seiner Tournee Zeitgenössisches und Wiener Schule mit großer (spät-)romantischer Symphonik. Sie spielen Werke von Wolfgang Rihm, Alban Berg, Anton Bruckner, Franz Schubert und Richard Strauss. Franz Welser-Möst ist froh, mit seinem Orchester wieder auf Reisen gehen zu können. Er sagt: „Wenn wir auf Tournee sind, ist uns ein Repertoire wichtig, dass einerseits die große Flexibilität und Vielseitigkeit des Orchesters zeigt und andererseits unter Beweis stellt, zu welcher musikalischen und klanglichen Intensität das Ensemble fähig ist.“

Neue Strauss-CD – „Eine wienerische Eleganz hat sich eingestellt“

Richard Strauss liegt Franz Welser-Möst besonders am Herzen, wie unschwer am Tour-Programm zu erkennen ist: Er dirigiert Till Eulenspiegels lustige Streiche, Macbeth und die Rosenkavalier-Suite. Seit mehreren Jahren ist er als einer der Strauss-Experten etabliert. Dies stellt er einerseits eindrucksvoll mit den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen unter Beweis: Für die NZZ ist seine Strauss-Interpretation „wegweisend“. Dass er genauso emotional-tiefgründige, klangvolle und transparente Strauss-Interpretationen andererseits gemeinsam mit dem Cleveland Orchestra liefert, davon zeugt auch das neue Album, das auf dem eigenen Label erscheint. Die Aufnahme beinhaltet die drei frühen Tondichtungen Don Juan, Macbeth und Till Eulenspiegels lustige Streiche und ist ab Juni erhältlich. In der FAZ ist über die Entwicklung des Cleveland Orchestra unter der Leitung seines Chefdirigenten zu lesen: „Eine wienerische Eleganz der gesungenen Linien hat sich eingestellt, ein gestischer, klangrednerischer Duktus.“ Davon kann man sich anhand der neuesten Aufnahme selbst ein Bild machen.

Album mit Werken von George Walker kommt im Herbst

Noch im Herbst kommt das fünfte Album auf dem eigenen Label heraus: Hier steht der kaum bekannte US-amerikanische Komponist George Walker (1922-2018) im Mittelpunkt. Walker war zunächst Konzertpianist, bevor er sich dem Komponieren widmete und später selbst Jahrzehnte lang Komposition unterrichtete. Das Cleveland Orchestra hat unter Franz Welser-Möst seine Sinfonien 4&5, Antifonys für Streichorchester sowie Lilacs für Stimme und Orchester eingespielt. Für Lilacs, das auf einem Gedicht von Walt Whitman basiert, erhielt George Walker als erster Afroamerikaner 1996 einen Pulitzer-Preis.

Die Aufführungen und Einspielungen der Musik von George Walker sind Beleg dafür, wie wichtig es Franz Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra ist, den Kanon der Musikliteratur um qualitativ hochwertige Werke zu erweitern und auf musikalische Entdeckungsreisen zu gehen. „Als ich Walkers Musik zum ersten Mal auf einer Aufnahme hörte, dachte ich: ‚Das ist mitteleuropäische, großartige Musik des 20. Jahrhunderts.‘ Und dann stellt man fest, dass er dort einen Gospel zitiert, auf eine ziemlich elaborierte und freigeistige Weise. Ich interessiere mich für seine Musik – nicht wegen Walkers Lebensgeschichte – ich interessiere mich für seine Musik wegen ihrer Qualität. Sie ist sehr dicht [..] und hat eine Intensität und eine echte Stimme, die mir sehr gefällt.“ Das Album mit Werken von George Walker erscheint Anfang November.

Tourneedaten

31.08.2022: Elbphilharmonie Hamburg

Berg: Drei Stücke aus der Lyrischen Suite

Bruckner: Sinfonie Nr. 9 in d-Moll

 

01.09.2022: Elbphilharmonie Hamburg

Rihm: Verwandlung III

Rihm: Verwandlung II

Schubert: Sinfonie in C-Dur („Die Große“), D. 944

 

03.09.2022: Berliner Philharmonie

Rihm: Verwandlung III

Rihm: Verwandlung II

Schubert: Sinfonie in C-Dur („Die Große“), D. 944

 

04.09.2022: Kulturpalast Dresden

Strauss: Macbeth, Opus 23 Tondichtung nach Shakespeares Drama

Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Opus 28

Strauss: Suite aus Der Rosenkavalier (Zusammenstellung von Franz Welser-Möst)

 

05.09.2022: Kölner Philharmonie

Strauss: Macbeth, Opus 23 Tondichtung nach Shakespeares Drama

Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Opus 28

Strauss: Suite aus Der Rosenkavalier (Zusammenstellung von Franz Welser-Möst)

 

 

Alle weiteren Termine der Europa-Tournee sind hier ersichtlich.

 

Foto: Roger Mastroianni
Zur Übersicht