Gasteig HP8 und Isarphilharmonie eröffnen am 8. Oktober 2021

Europas größtes Kulturzentrum präsentiert seine neue Heimat im Münchner Stadtteil Sendling. Valery Gergiev und die Münchner Philharmoniker gestalten umfangreiche Eröffnungsfeierlichkeiten.

Gasteig HP8 Übersicht (c) gmp

1.900 Sitze, eine hochmoderne Holzmodulbauweise, ein Team aus internationalen Stararchitekten und ein Akustikkonzept des weltberühmten Klangexperten Yasuhisa Toyota – mit der Isarphilharmonie bieten der Gasteig und die Stadt München Kulturbegeisterten ab Herbst 2021 einen außergewöhnlichen neuen Konzertsaal, der sich mühelos in die Liste der großen internationalen Konzerthäuser einreiht.

Die Isarphilharmonie ist Teil des neuen Kulturquartiers Gasteig HP8 in München, das nach seinem Standort an der Hans-Preißinger-Straße 8 benannt ist. Das Ensemble von teils historischen, teils neuen Gebäuden wird während der Sanierung des Gasteig die Angebote von Europas größtem Kulturzentrum und seiner Institutionen beherbergen: die Münchner Philharmoniker, Münchner Stadtbibliothek, Münchner Volkshochschule sowie die Hochschule für Musik und Theater München.

Entworfen wurde die Isarphilharmonie vom internationalen Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner; die Umsetzung erfolgt durch die Schweizer NÜSSLI Gruppe. Yasuhisa Toyota und sein Büro Nagata Acoustics bringen ihre jahrzehntelange Erfahrung und Expertise aus vergangenen Projekten wie der Elbphilharmonie, der Philharmonie de Paris und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles in das Projekt ein.

 

Die Münchner Philharmoniker im neuen Gewand

Mit dem Einzug in die Isarphilharmonie schlagen die Münchner Philharmoniker ganz bewusst ein neues Kapitel in der Orchestergeschichte auf. Brüche schaffen, nahbar sein, sich neu erfinden – so lautet das Motto.
Ein umfangreiches Eröffnungsprogramm über zehn Tage, an denen u. a. der Pianist Daniil Trifonov seinen ersten vollständigen Zyklus der fünf Klavierkonzerte von Beethoven mit den Münchner Philharmonikern und dem Mariinsky Orchester spielen wird, ist dabei nur einer der ersten Schritte. Geplant ist eine Fülle außergewöhnlicher Sonderprogramme, die zum Teil in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen und Akteur*innen entstehen – Nachbarschaftskonzerte an ungewöhnlichen Orten in Sendling, Late-Night-Formate, ein Familienmusical, thematisch konzentrierte Festivals mit überraschenden Acts sowie neue Konzertakzente, die gemeinsam mit Größen wie Christoph Marthaler erarbeitet werden. Selbstverständlich erwartet die Besucher*innen auch ein hochkarätiges symphonisches Programm: weltweit begehrte Künstler*innen wie Zubin Mehta, Kent Nagano, Paavo Järvi, Yefim Bronfman, Barbara Hannigan, Isabelle Faust, Camilla Nylund, Lisa Batiashvili und viele mehr werden in der kommenden Saison in der Isarphilharmonie zu erleben sein.
Die Aufbruchsstimmung drückt sich auch in acht Uraufführungen aus, welche die Münchner Philharmoniker über die gesamte Spielzeit und thematisch konzentriert im Monat Januar präsentieren werden.

 

Kultur hinter jeder Ecke im neuen Quartier

Wer die Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie live erleben möchte, erhält Zutritt über die sogenannte Halle E, eine denkmalgeschützte ehemalige Trafohalle. Als Herzstück des gesamten Geländes finden Besucher*innen hier alle Informationen und zentralen Einrichtungen, eine Galerie, einen Kinosaal, ein Café, eine Bartheke sowie auf mehreren Ebenen die Angebote der Münchner Stadtbibliothek. Die Bibliothek ist als innovative Open Library konzipiert, denn der Gasteig HP8 versteht sich als schrankenlose Begegnungsstätte für Jedermann und Jederfrau.
In drei weiteren temporären Neubauten ist Platz für die Münchner Volkhochschule, einen „Kleinen Saal“ für Kammermusik und ein Restaurant , die Hochschule für Musik und Theater sowie einen multifunktionalen Veranstaltungssaal. Auch das Münchener Kammerorchester wird mit dem Umzug in das neue Quartier zur Gasteigfamilie gehören.
Die Eröffnungsfeierlichkeiten für das Interimsquartier beschränken sich nicht auf den 8. Oktober: Vielmehr ist ein umfangreiches Programm geplant, in dem jede der Gasteig-Institutionen für jeweils einen Monat lang die Schirmherrschaft übernimmt, um der Diversität der Angebote vollen Ausdruck zu verleihen.

Weitere Informationen finden Sie ab 20.5. in den Pressekits der Münchner Philharmoniker und des Gasteigs.
In diesem Ordner werden zudem architektonische Renderings und Fotos einer Baustellenbegehung verfügbar sein. 

 

Gasteig HP8 bei Nacht (c) gmp

 

Klare Visionen für den Gasteig HP8

„Die Eröffnung des Gasteig HP8 zeigt erneut, dass Kultur in München großgeschrieben wird. Unsere Stadt gewinnt für die Zeit der Sanierung des Gasteig einen neuen Ort der Inspiration und des Austauschs, der unsere kulturelle Landschaft auf wichtige Weise prägen und erweitern wird.“
Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München 

„Im Gasteig HP8 wollen wir zeigen, wie wir uns kulturelle Teilhabe im besten Sinne vorstellen. Die sich verändernden Bedürfnisse eines vielfältigen Publikums stehen im Mittelpunkt. Wir werden ihnen mit neuen Veranstaltungsformaten, partizipativen Ansätzen und Mut zum Experiment begegnen.“
Anton Biebl, Kulturreferent der Stadt München 

„Mit der Isarphilharmonie eröffnen wir eine zukunftsweisende Konzertstätte mit exzellenter Akustik. Ich freue mich auf fantastische Livemomente und Musikbegeisterte aus dem Umland und der ganzen Welt.“
Valery Gergiev, Chefdirigent der Münchner Philharmoniker 

„Wie kann und sollte ein Ort der kulturellen Begegnung heutzutage aussehen? Wie schaffen wir ein reales Miteinander und echten Austausch? Wir freuen uns sehr darauf, in Sendling neue und ungeahnte Perspektiven zu diesen Fragen zu entwickeln.“
Paul Müller, Intendant der Münchner Philharmoniker 

„Schon jetzt ist deutlich sichtbar, welch frische und innovative Ausstrahlung das neue Kulturareal Gasteig HP8 mit der Isarphilharmonie im Zentrum haben wird. Die große Vielfalt des Gasteig wird sich noch erweitern um die hier ansässigen Künstler*innen und Handwerkstreibenden. Wir wollen hier kein Fremdkörper sein, sondern uns integrieren und mit gemeinsamen Projekten Neues erschaffen.“
Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH 

„Die Gestaltung der Isarphilharmonie bezieht sich auf den industriellen Charakter des Viertels. So weisen die Fassaden und Umgänge roh belassene Materialien wie Stahl, Glas, Beton und Holz auf. Seine einzigartige Wirkung bezieht der Konzertsaal aus seiner Holzmodulbauweise, die in dunkler Farbfassung den Fokus der Besucher auf das Geschehen auf der Konzertbühne richtet. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit Yasuhisa Toyota und seinem Team glaube ich fest daran, dass die Akustik eine hohe Anerkennung in der internationalen Fachwelt gewinnen wird.“
Stephan Schütz, verantwortlicher Partner des zuständigen Architekturbüros gmp – Gerkan, Marg und Partner 

Fotos
© gmp International gmbH – Gerkan, Marg und Partner
Zur Übersicht