Glückwunsch zum OPUS!

PS Music gratuliert Lang Lang, Marc Albrecht, Raphaël Pichon und allen weiteren Gewinner*innen des OPUS KLASSIK

Die Preisträger*innen des diesjährigen OPUS KLASSIK stehen fest – und das Team von PS Music möchte allen Gewinner*innen herzlich gratulieren!

Zu den prämierten Künstler*innen zählt im Jahr 2021 unter anderem Lang Lang, der mit seiner Veröffentlichung von Bachs Goldberg Variationen bei der Deutschen Grammophon die Auszeichnung für den Bestseller des Jahres erhält. Lang Lang freut sich sehr über die Resonanz des Albums:

„Johann Sebastian Bachs Goldberg Variationen haben mich von klein auf begleitet und es war ein Lebenstraum von mir, sie eines Tages aufzunehmen. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Meilenstein der Klavierliteratur mit so vielen Menschen habe teilen können und bin sehr glücklich, dass meine Aufnahme zum Bestseller des Jahres wurde.“

Marc Albrecht wird für seine Produktion „Zemlinsky – Die Seejungfrau“ mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie Dirigent des Jahres ausgezeichnet. Das Album erregte rundherum hohes Aufsehen; so urteilte beispielsweise der rbb Kultur: „Marc Albrecht besitzt immer die Gabe, in diesen üppigen, spätomantischen Orchestermassen Transparenz, Licht und filigrane Strukturen herauszuarbeiten.“

Die im Juni 2020 erschienene Aufnahme ist die letzte Aufnahme in der PENTATONE-Reihe von Marc Albrecht als Chefdirigent des Netherlands Philharmonic Orchestra.

Marc Albrecht ist sehr erfreut über die Auszeichnung:

„Ich fühle mich geehrt, mit dem Opus Klassik als „Dirigent des Jahres“ ausgezeichnet zu werden. Ich freue mich besonders, dass dadurch die Aufnahme von Zemlinskys Seejungfrau, dieses großartige – oft vernachlässigte – Werk die Wertschätzung erfährt, die es verdient. Ich möchte mich an dieser Stelle sowohl bei den herausragenden Musikern des Netherlands Philharmonic Orchestra, als auch bei den wundervollen Mitarbeitern von PENTATONE für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken.“ 

Die Auszeichnung für die beste Chorwerkeinspielung geht dieses Jahr an den französischen Dirigenten Raphaël Pichon und sein Chor- und Instrumentalensemble Pygmalion, die bereits 2018 für die gelungenste Operneinspielung geehrt wurden. Den OPUS KLASSIK 2021 erhalten sie für ihre Aufnahmen von Johann Sebastian Bachs Motetten, die 2020 auf Harmonia Mundi erschienen und umfassendes Kritikerlob erntete. Bachs Motetten seien für ihn von besonderer persönlicher Bedeutung, erzählt Raphaël Pichon:

„Es gibt keine andere Sammlung von Musikstücken, die einem so viel geben könnte wie die Motetten von Johann Sebastian Bach. Ich hatte das unvergleichliche Glück, sie seit meinem elften Lebensjahr immer und immer wieder singen zu dürfen, und sie werden mich niemals loslassen.“

Foto: Monique Wüstenhagen

 

Zur Übersicht