Jonas Kaufmann live an der Akropolis

Athen, 13.09.2021: Weltstar Jonas Kaufmann singt Arien von Puccini, Verdi, Bizet und weiteren im antiken Theater in der griechischen Hauptstadt

161 nach Christus, vor stolzen 1.860 Jahren, ließ der Athener Herodes Atticus am Fuße des Akropolis-Felsens ein eindrucksvolles, 4.500 Plätze umfassendes Freilichttheater errichten, welches noch heute spektakuläre Aussichten auf die griechische Hauptstadt gewährt. Welch geeignetere Kulisse könnte es geben, um mit Jonas Kaufmann einen der besten Tenöre der Welt in Athen zu empfangen?

Die Griechische Nationaloper präsentiert die Veranstaltung mit dem Ausnahmekünstler Kaufmann, der auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere erstmals im Odeon des Herodes Atticus zu Gast ist und dabei seine einzigartige Stimme sowie seine unvergleichliche Bühnenpräsenz unter Beweis stellt. Das Orchester der Griechischen Nationaloper unter der Leitung von Jochen Rieder begleitet den Abend musikalisch. Das Programm umfasst Arien von Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Georges Bizet, Pietro Mascagni, Jules Massenet und Umberto Giordano – Kaufmann wird demnach besonders seine großen Stärken im Romantischen Repertoire zeigen können.

Der Konzertabend, der ursprünglich für 2020 geplant war, musste aufgrund der Pandemie auf den 13.90.2021 verlegt werden. Die kommende Saison birgt noch einige weitere Highlights: Von 24. bis 29. September 2021 ist beispielsweise die Künstlerin Marina Abramović in The Seven Deaths of Maria Callas zu erleben; Ende Oktober steht das sogenannte „Volksoratorium“ Axion Esti des kürzlich verstorbenen Mikis Theodorakis auf dem Programm. Am 4. November ist Star-Sopranistin Sonya Yoncheva im Recital zu hören.

Das künstlerische Programm der Griechischen Nationaloper wird ermöglicht durch Fördermittel der Stavros Niarchos Foundation (SNF), welche die Griechische Nationaloper u.a. in ihren Outreach-Aktivitäten sowie Sonderprogrammen zum 200-jährigen Jubiläum der Griechischen Revolution unterstützt. Der Konzertabend mit Jonas Kaufmann findet zudem mit freundlicher Unterstützung von ROLEX statt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.nationalopera.gr/en/

Fotos: A. Simopoulos, Sony / G. Hohenberg

Zur Übersicht