Mit Buchbinder und Anderszewski durch die Schweiz

Das Gürzenich-Orchester spielt unter der Leitung von Nicholas Collon Beethovens Fünftes Klavierkonzert und Brahms Zweite Sinfonie.

Das Kölner Stadtorchester bringt als musikalischer Botschafter die Domstadt vom 28. bis 30 Januar in die Schweiz, genauer: nach Genf, Bern und Luzern. Am Pult steht der britische Dirigent Nicholas Collon, von 2017 bis 2022 Erster Gastdirigent des Gürzenich-Orchesters und nun Chefdirigent des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. Bei seinen zahlreichen Auftritten während seiner Kölner Ära begeisterte Nicholas Collon durch seinen eleganten Dirigierstil und seine Kreativität. Die ungewöhnliche Herangehensweise an das klassische Repertoire, die intelligente Programmgestaltung des Dirigenten und sein engagierter Einsatz für Musik der Gegenwart führten vielfach zu Einladungen von namhaften Orchestern Europas, Nordamerikas, Kanadas und Asiens (z. B. Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, François-Xavier Roths Originalklang-Orchester »Les Siècles«, die Bamberger Symphoniker, Toronto Symphony Orchestra oder Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra).

Auf Einladung des Schweizer Migros-Konzerns, einem der europaweit größten Kulturförderer, spielt das Gürzenich-Orchester nun mit Nicholas Collon zwei Glanzstücke des großen klassisch-romantischen Repertoires: Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert, prachtvoll und zugleich ungemein populär; außerdem die 2. Sinfonie von Johannes Brahms, ein Werk der Klarheit, des Lichts, aber auch der tiefen Melancholie, in dem der Komponist nach seiner dunkel glühenden Ersten zu einer eher zurückhaltenden, rätselhaft-nachdenklichen Tonsprache findet. Mit seiner Wahl dieser Sinfonie verweist das Gürzenich-Orchester auch auf seine große Tradition und enge Beziehung zum Werk von Johannes Brahms: So hat es im Jahr 1887 unter der Leitung von Brahms dessen »Doppelkonzert« uraufgeführt und ist bis in die jüngste Zeit immer wieder mit herausragenden Brahms-Interpretationen hervorgetreten.

Als Solisten sind gleich zwei der großen Pianisten der Gegenwart zu hören: Rudolf Buchbinder (er wurde erst im April in Köln mit Beethovens 5. Klavierkonzert zusammen mit dem Gürzenich-Orchester gefeiert) gilt nicht umsonst als »Hohepriester« des Klavierwerks Beethovens und setzt durch seine Interpretationen Maßstäbe. Er nahm sämtliche Klavierwerke Beethovens auf, dessen fünf Klavierkonzerte gehören zu Rudolf Buchbinders lebenslangem Reisegepäck. Auf der Schweiz-Tournee ist er in den Konzerten in Genf und Bern zu erleben.

In Luzern stellt sich der polnische Star-Pianist Piotr Anderszewski in seinem Debüt mit dem Gürzenich-Orchester den Anforderungen von Beethovens 5. Klavierkonzert. Anderszewskis kometenhafte Weltkarriere ist vor allem in der Tiefe seiner Interpretationen begründet, er gilt als »Klangzauberer« unter den großen Pianisten, dem Effekthascherei fremd ist: ein introvertierter Tasten-Philosoph, ein Jongleur der Farben und Schattierungen. 2021 wurde Anderszewski erneut mit einem Gramophone Classical Music Award ausgezeichnet, dieses Mal für seine Aufnahme von Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertem Klavier«.

Das Gürzenich-Orchester zeichnet sich nicht nur durch musikalische Exzellenz aus, sondern auch durch seine partizipativen Angebote. Das mittlerweile schon etablierte Bürgerorchester erfreut sich großer Beliebtheit. Genauso wie der vor kurzem ins Leben gerufene Bürgerchor. Beide Projekte bieten musikbegeisterten Laien die Möglichkeit, unter Leitung des Gürzenich-Kapellmeisters Roth gemeinsam mit Profis aus dem Gürzenich-Orchester ein anspruchsvolles Programm zu erarbeiten und dieses gemeinsam in der Kölner Philharmonie aufzuführen.

 

Schweiz-Tournee des Gürzenich-Orchester Köln

SA 28.01.23 19.30 Uhr
Victoria Hall Genf

SO 29.01.23 17.00 Uhr
Casino Bern

MO 30.01.23 19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Luzern

 

Ludwig van Beethoven

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
1808–09

 

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
1877

 

 

Rudolf Buchbinder Klavier (Genf und Bern)
Piotr Anderszewski Klavier (Luzern)

Gürzenich-Orchester Köln

Nicholas Collon Dirigent

 

https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/gastspiel-in-genf/1048

https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/gastspiel-in-bern/1049

https://www.guerzenich-orchester.de/de/programm/gastspiel-in-luzern/1050

 

 

 

Zur Übersicht