Mozart im Originalklang

Nach ihrem Mentor Nikolaus Harnoncourt ist Laurence Equilbey die erste Dirigentin, die eine Originalklang-Aufnahme von Mozarts Lucio Silla vorlegt: Ihre neue Einspielung mit dem Insula orchestra und einer illustren Reihe von Solist*innen erscheint am 8. April 2022 auf Warner Classics / Erato. Mit einer Neuproduktion von Beethovens Fidelio im Mai sowie einem Mozart-Festival im Juni 2022 präsentieren Insula und Equilbey zudem im heimischen Saal La Seine Musicale Highlights der aktuellen Saison.

Wer nach herausragenden Originalklang-Interpretationen von Werken der Klassik und Romantik sucht, schaut heutzutage am besten nach Paris, zum Insula orchestra und seiner Gründerin Laurence Equilbey. Mit aufwendigen Produktionen im Konzertsaal La Seine Musicale und vielgelobten Aufnahmen von Carl Maria von Webers Freischütz „bemerkenswert“ (Süddeutsche Zeitung) – sowie Symphonien von Louise Farrenc – „elektrisierend und feurig“ (NDR Kultur CD der Woche) – haben die französische Dirigentin und ihr Ensemble schon im vergangenen Jahr von sich Reden gemacht. Nun legen sie am 8. April 2022 nach, mit einer Einspielung von Mozarts Frühwerk Lucio Silla bei Warner Classics / Erato. 

„Als Mozart Lucio Silla für das Teatro Regio Ducale in Mailand komponierte, war er erst 16 Jahre alt, und man kann anhand der Qualen, die der junge römische Diktator durchmacht, auch die Emotionen und Sorgen erkennen, die der junge Komponist damals durchlebte,“ erläutert Laurence Equilbey. „Mozart bricht mit den gängigen Regeln der Opera seria und bringt die Leidenschaften und Qualen der menschlichen Seele, ihre Verwirrung und ihre offenen Fragen mit Tiefgang und Intensität, aber dennoch auch mit Beweglichkeit, Leichtigkeit und unendlicher Anmut zum Ausdruck.“

Das vorliegende Album entstand, nachdem Laurence Equilbey und das Insula Orchestra eine höchst erfolgreiche Produktion von Lucio Silla mit auf Konzertreise genommen hatten, erzählt die Dirigentin: 

„Wir haben die Oper zum ersten Mal 2016 auf einer Europatournee in Angriff genommen, die uns unter anderem nach Paris, Wien, Aix-en-Provence und Versailles geführt hat. Als ich das Festival Mozart Maximum, das jedes Jahr im Juni im Auditorium La Seine Musicale stattfindet, ins Leben rief, wusste ich, dass ich diese Produktion erneut aufgreifen und bei dieser Gelegenheit auch aufnehmen wollte, da ja Versionen in historischer Aufführungspraxis auf Instrumenten der Zeit – mit Ausnahme der von Nikolaus Harnoncourt – in der Diskografie fehlen.“

Die erste Tournee sorgte für viel Begeisterung bei Publikum und Kritiker*innen. „[Laurence Equilbey] entrollt eine breite Palette von Farben mit dem alten Instrumentarium des ausgezeichneten Insula-Orchesters und brennt für die Musik. Der Abend endet in tosendem Beifall,“ hieß es beispielsweise in den Salzburger Nachrichten. „Superb“ sei die Aufführung gewesen, applaudierte Bachtrack. Zu Equilbeys Freude konnte für die Aufnahme des Albums die ursprüngliche Besetzung gewinnen, bestehend aus Franco Fagioli, Olga Pudova, Chiara Skerath, Ilse Eerens und Alessandro Liberatore. 

Das Festival Mozart Maximum, in dessen Rahmen die Aufnahme entstand, wird auch dieses Jahr wieder in La Seine Musicale neue Perspektiven zum Schaffen Mozarts eröffnen, von 22. bis 29. Juni. Ein weiterer Höhepunkt der Saison ist eine Neuproduktion von Beethovens Fidelio Mitte Mai: Laurence Equilbey und das Insula orchestra treffen hier erneut auf den renommierten Regisseur David Bobée, mit dem sie 2018 bereits eine vielgelobte Produktion von Gounods La nonne sanglante zur Aufführung gebracht hatten.

 

Kommende Termine

Fidelio:

08.05.22 Brüssel, BOZAR

11.05.22 London, Barbican Centre

14./16./18.05.22 Paris, La Seine Musicale

Festival Mozart Maximum:

22.-29.06.22 La Seine Musicale

 

Insula orchestra | Laurence Equilbey

Wolfgang Amadeus Mozart: Lucio Silla

Erscheint am 08.04.2022 bei Warner/Erato

Mit Franco Fagioli, Olga Pudova, Chiara Skerath, Ilse Eerens und Alessandro Liberatore

Fotos: Julien Benhamou, Jean-Baptiste Millot
Zur Übersicht