Pablo Heras-Casado und Anima Eterna Brügge: Ein neuer Bruckner auf alten Instrumenten

Ihre Zusammenarbeit beginnt im August mit einer Europa-Tournee u. a. nach Grafenegg (14.8.), Hamburg (15.8.) sowie Bremen (25.8.) und einer Aufnahme von Bruckners Siebter Sinfonie für Harmonia Mundi.

„Das Orchester hat mich gefunden“, sagt Pablo Heras-Casado. Die künftige Kooperation zwischen dem spanischen Dirigenten und dem Originalklangkörper Anima Eterna startet diesen August beim Grafenegg Festival in Österreich. Anschließend spielen sie Bruckners Siebte Sinfonie noch in Hamburg, Bremen, Ravello, Besançon und Brügge. Aus diesem Projekt wird eine Aufnahme bei Harmonia Mundi entstehen, die Ende 2023 das Bruckner-Jahr 2024 einläutet – weitere werden folgen.

Dirigent und Orchester sind wie zwei musikalische Pfade, die sich mit der Zeit immer näherkamen und nun – endlich – zu einem neuen Weg verschmelzen.

Heras-Casado ist als Allrounder bekannt, der seit mehr als zwanzig Jahren überaus erfolgreich einerseits mit den großen Kulturorchestern und andererseits mit kleineren, flexibleren Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester arbeitet, die die historisch-informierte Herangehensweise verfolgen. Dass auch beides möglich ist, zeigt Heras-Casado mit der gerade erschienenen Aufnahme aller Schumann-Sinfonien mit den Münchner Philharmonikern – getreu seinem Motto: „It’s all connected!“. Er zieht keine künstlichen Grenzen zwischen Epochen, sondern sieht die Musikgeschichte als Zeitenlauf, der verankert ist im tiefen Grund des frühen Barock. Daraus entsteht eine frische Perspektive auf gut bekannte Werke. Das neue Album ist Teil von Heras-Casados Reihe beim französischen Label Harmonia Mundi: Die Neue Romantik, die das Label vor zehn Jahren mit dem Dirigenten startete. Bislang hat er für die Neue Romantik Werke von Mendelssohn, Schubert und eben Schumann aufgenommen. Dass Heras-Casados Zugriff absolut überzeugt, zeigen viele internationale Preise; darunter ist auch der Jahrespreis der PdSK für die Aufnahme sämtlicher Schumann-Konzerte. Nun schreitet er in der Zeit voran und erweitert diese Reihe um den Komponisten Anton Bruckner und dessen große Sinfonien der Spätromantik. Dafür ist Anima Eterna ein kongenialer Partner. 

Anima Eterna Brügge, gegründet vom Dirigenten Jos van Immerseel, besteht nunmehr seit 35 Jahren. Es versteht sich nicht nur als Klangkörper, sondern auch als Gruppe von Forschenden: Denn die Musiker*innen gehen ihren Werken wirklich auf den Grund – setzen sich nicht nur musikalisch mit ihnen auseinander, sondern auch wissenschaftlich mit dem Wie und Warum der Werke genauso wie mit deren Entstehungszeit. Dazu gehört auch die intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Instrumentation und Spieltechnik. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, greifen die Musiker*innen zu den Original-Instrumenten. Obwohl auch Anima Eterna damit ein breites Repertoire vom 18. Jahrhundert bis zur Moderne abdeckt, fehlten bisher die Bruckner-Sinfonien. Gemeinsam geben also Heras-Casado und Anima Eterna der Bruckner-Rezeption eine neue Richtung – sie werden einen Bruckner spielen, der so noch nie erklungen ist, der besonders ist, origineller.

Pablo Heras-Casado musste nicht lange nachdenken, als die Anfrage von Anima Eterna kam. Er sagt: „Die Kombination aus historischer Forschung, lebendigem, offenem Spiel und enormer technischer Präzision macht so ein Orchester wie Anima Eterna für einen Dirigenten einfach ungeheuer attraktiv“. Bruckner auf historischen Instrumenten liegt für Heras-Casado auf der Hand: „Wenn man mit historischen Instrumenten arbeitet“, sagt er, „dann merkt man immer wieder, dass gerade sie die Qualitäten eines Stücks noch deutlicher hervorbringen. Die Musik klingt wieder ,wie neu‘. Ich denke, dass unser Bruckner wahrscheinlich transparenter klingen wird als das, was man gewohnt ist zu hören – mit einer gewissen Leichtigkeit im Klang, aber nicht in der der Botschaft“.

Heras-Casado und Anima Eterna planen eine langfristige Zusammenarbeit: Von 2022 bis 2025 werden sie gemeinsam Bruckners Siebte, Vierte und Dritte Sinfonie aufführen und für das Label Harmonia Mundi aufnehmen.

Foto: Fernando Sancho

Tournee-Termine: Bruckner 7
Pablo Heras-Casado und Anima Eterna Brügge

Sonntag, 14. August, 11 Uhr
Grafenegg Festival, Auditorium

Montag, 15. August, 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg

Donnerstag, 25. August, 20 Uhr
Musikfest Bremen, Die Glocke

Samstag, 27. August, 19.30 Uhr
Ravello Festival, Belvedere di Villa Rufolo

Donnerstag, 15. September, 20 Uhr
Festival de Besançon, Kursaal

Samstag, 17. September, 20 Uhr
Concertgebouw Brügge

Pablo Heras-Casado: „It’s all connected!“

Pablo Heras-Casado dirigiert 2023 Parsifal-Neuproduktion bei den Festspielen

Zur Übersicht