Golda Schultz

Star der BBC Proms 2020

Als Solistin der BBC Last Night of the Proms performt Schultz am 12.9. für Zuschauer- und -hörerInnen rund um die Welt – in Deutschland im NDR Fernsehen sowie im hr2 und SWR2

Metropolitan Opera, Salzburger Festspiele, Glyndebourne, Bayerische Staatsoper – Golda Schultz fühlt sich wohl auf den ganz großen Bühnen der Klassikwelt. Beheimatet ist die südafrikanische Sopranistin seit einigen Jahren in Deutschland, mit ihren Auftritten begeistert sie jedoch ZuhörerInnen rund um den Globus. „Golda Schultz‘ Stimme beeindruckt sofort. Groß, klar, technisch stupend perfekt,“ so urteilte die Süddeutsche Zeitung über einen Liederabend der Wahl-Augsburgerin. „Bezaubernd“ war ein vergangener Auftritt bei den BBC Proms laut The Times. Zu den Proms führt nun auch Schultz’ nächste Konzertreise: Sie ist der Star der diesjährigen Last Night of the Proms.

Die Last Night of the Proms gehört zu den großen Klassik-Events der Welt; jährlich schaltet ein globales Millionenpublikum live ein, wenn sich Topstars wie Jonas Kaufmann oder Renée Fleming in der Londoner Royal Albert Hall einfinden. Mit der finnischen Dirigentin Dalia Stasevska und Gast-Solistin Lisa Batiashvili bildet Golda Schultz am 12.9. ein illustres Line-up aus internationalen Top-Musikerinnen, die gemeinsam mit dem BBC Symphony Orchestra einen Proms-Abschluss der etwas anderen Art gestalten werden: Aufgrund Pandemie-bedingter Sicherheitsauflagen muss das Konzert ohne Live-Publikum stattfinden. Im weltweiten Stream und Live-Übertragungen können dafür umso mehr Menschen auf der ganzen Welt teilhaben.

Golda Schultz blickt mit großer Vorfreude auf das Event: “Als ich letztes Jahr im September hörte, dass die Proms mich als Solistin für Last Night of the Proms engagieren wollten, konnte ich es zunächst überhaupt nicht fassen. Bei diesem traditionsreichen Event zu singen, ist schließlich der absolute Traum einer jeden Sängerin und eines jeden Sängers! Es bedeutet mir so viel, mithilfe dieser Plattform Musik in die Welt zu bringen, vor allem in Zeiten wie diesen, die so unsicher sind –, aber gerade die Ungewissheit macht die Einzigartigkeit dieses Moments aus; sie erinnert uns an den wahren Sinn der Kunst. Das Schaffen von Kunst macht für mich das Herz der Hoffnung aus: Hoffnung, dass alles besser wird, wir selbst uns stetig weiterentwickeln, alles besser machen und auch den dunkelsten Moment hinter uns lassen können, stärker als je zuvor. Hoffnung ist das, was uns alle antreibt, und ich empfinde es als große Ehre, ihr eine Stimme zu verleihen; Hoffnung – diesem so unheimlich menschlichen Teil von uns.

Auch deutsche ZuhörerInnen können sich auf Live-Übertragungen des Auftritts freuen: Die Last Night of the Proms wird am 12.9. sowohl im SWR2 und hr2 Radio (20:04 Uhr) übertragen als auch im NDR Fernsehen (22 Uhr).

Schultz’ Auftritt bei den BBC Proms ist ein Vorgeschmack auf die kommende Saison, in der noch weitere Höhepunkte anstehen. Ab 23. September wird sie an der Bayerischen Staatsoper in der Wiederaufnahme der gefeierten Produktion von „Le Nozze di Figaro“ unter der Regie von Christoph Loy zu hören sein; im Februar 2021 folgt eine Neuproduktion des „Freischütz“, inszeniert von Dmitri Tcherniakov, ebenfalls in München. Im März und April des nächsten Jahres kehrt Golda Schultz im Rahmender Osterfestspiele nach Salzburg zurück: An der Seite von Anna Netrebko und unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann singt sie die Liù in „Turandot“.

Über Golda Schultz

Golda Schultz gehört zu den gefragtesten Sopranistinnen ihrer Generation. Sie studierte Gesang an der University of Cape Town und der renommierten Juilliard School in New York. Von 2011 bis 2013 war sie Mitglied im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, von 2014 bis 2018 war sie dort auch Ensemblemitglied. Gastspiele führten und führen sie u. a. nach Hamburg, Mailand, Wien und New York sowie zu den Festspielen in Salzburg und Glyndebourne. Sie arbeitet regelmäßig mit Dirigentengrößen wie Gustavo Dudamel, Kirill Petrenko und Zubin Mehta.

Foto: Dario Acosta

  • Kommende Termine:
  • 12.09.2020 – Last Night of the Proms, Royal Albert Hall, London
  • 23.09.-03.10.2020 – „Le Nozze di Figaro“, Bayerische Staatsoper
  • 07.-25.02.2021 – „Der Freischütz“, Bayerische Staatsoper
  • 27.03.-05.04.2021 – „Turandot“, Salzburger Osterfestspiele
Zur Übersicht