Startschuss für Bruckner-Zyklus

Mit Blick auf den 200. Geburtstag Anton Bruckners im Jahr 2024 würdigen François-Xavier Roth und das Kölner Gürzenich-Orchester den österreichischen Romantiker mit einem Zyklus seiner Sinfonien. Den Beginn bildet eine Aufnahme von Bruckners Siebter Sinfonie, die am 11. Februar 2022 bei myrios classics erscheint.

(c) Holger Talinski

Ein Wegbereiter der Moderne – das trifft nicht nur auf Anton Bruckner zu, der mit seinen monumentalen Sinfonien den Weg in die Zukunft wies, sondern auch auf das Kölner Gürzenich-Orchester, das in der Musikgeschichte mit bedeutsamen Uraufführungen und innovativen Programmen stets eine visionäre Rolle gespielt hat. In dem französischen Dirigenten François-Xavier Roth, der altbekannten Werken immer wieder eine neuartige, bis dahin unerhörte Perspektive verleiht, hat das Orchester 2015 den idealen Partner gefunden.

Nun legen Roth und das Orchester, das sich seit mehr als 100 Jahren dem sinfonischen Werk Anton Bruckners verbunden fühlt, am 4. Februar 2022 eine neue Interpretation von Bruckners Siebter Sinfonie vor, die den Beginn eines umfassenden Zyklus markiert:

„Als ich bei meinem Antrittskonzert 2015 das erste Mal mit dem Gürzenich-Orchester Bruckner gespielt habe, war mir sofort klar, dass wir alle Sinfonien aufführen müssen. Der Klang des Orchesters passt fabelhaft zu diesem romantischen Repertoire. Wir haben damals damit begonnen, die raumgreifenden Sinfonien Anton Bruckners mit Meilensteinen der Moderne zu konfrontieren. Damit greifen wir die Tradition unseres Orchesters auf und beschreiten gleichzeitig neue Wege. Das ist für die Zuhörer wie für uns Musiker eine spannende Erfahrung, ein Experiment: Plötzlich klingt Bruckner ganz modern und wir erleben, wie weit er seiner Zeit voraus war.“

François-Xavier Roth

 

Bruckners Siebte Sinfonie – wahrscheinlich als Reaktion auf die Brandkatastrophe des Ringtheater Wiens in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung, sowie auf den Tod Richard Wagners geschrieben – besticht durch ihren unnachgiebigen Drang zur Erlösung. In der musikalischen Sprache zeigt sich die Kühnheit und Modernität, die Roth so schätzt:

 

„Zu seiner Zeit wurde Bruckner von der Mehrheit des Publikums definitiv missverstanden. Selbst viele seiner Bewunderer wollten ihn davon überzeugen, seine visionären künstlerischen Werke zu verändern, weil die Architektur seiner Schöpfungen ihre Vorstellungskraft überstieg. Mit meinem Bruckner-Zyklus in Köln möchte ich die Sichtweise auf Bruckner verändern. Ich möchte gemeinsam mit dem Publikum die utopischen Aspekte seines Werkes entdecken: Bruckner der Fortschrittliche.“

 

Eine Saison voller Höhepunkte

Das Gürzenich-Orchester kann in der Saison 2021/22 mit großen Highlights aufwarten. Aus der Fülle der Projekte ragen zwei besonders heraus: eine Installation von Bernd Alois Zimmermanns Oper „Die Soldaten“ – ebenfalls durch das Gürzenich-Orchester uraufgeführt –, einer der wichtigsten Meilensteine des Opernrepertoires des 20. Jahrhunderts, Komödie und Tragödie zugleich. Zusammen mit dem Sängerensemble der Oper Köln und Regisseur Calixto Bietopräsentiert das Gürzenich-Orchester dieses Schlüsselwerk der Moderne als eine Installation für den Konzertsaal der KölnerPhilharmonie und gastiert damit auch in der Hamburger Elbphilharmonie sowie in der Philharmonie de Paris.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzertprogramms ist die Uraufführung einer neuen Filmmusik „Metropolis rebooted“ für großes Orchester zu Fritz Langs Stummfilm-Klassiker „Metropolis“, die das Gürzenich-Orchester gemeinsam mit dem Orchestre de Paris bei dem argentinischen Komponisten Martin Matalon in Auftrag gegeben hat.

 

François-Xavier Roth und das Gürzenich- Orchester

Seit 2015 leitet der charismatische Franzose die musikalischen Geschicke des Gürzenich- Orchesters und der Oper Köln. Letztes Jahr gab er die Verlängerung seines Vertrags bekannt und wird nun bis mindestens 2025 den Titel des Gürzenich-Kapellmeisterstragen. Neben einer innovativen Programmgestaltung, international beachteten Uraufführungen und beeindruckenden Opernproduktionen stehen genreübergreifende Partnerschaften und die Entwicklung verschiedener Audience- Development-Programme wie der Gründung des Kölner Bürgerorchesters im Zentrum der Orchesterarbeit. Erste Aufnahmen der Mahler- sowie Schumann-Symphonien mit dem Gürzenich-Orchester erhielten nationales Kritikerlob. In Anerkennung seiner musikalischen Leistungen in Köln und mit dem französischen Ensemble Les Siècles wurde Roth 2020 der Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik zugesprochen.

 

Cover

 

Termine Soldaten:

12. Februar 2022: Kölner Philharmonie

23. Februar 2022: Philharmonie de Paris

26. Februar 2022: Elbphilharmonie Hamburg

 

Termine Metropolis:

16./17. Februar 2022: Kölner Philharmonie

 

Photos: Holger Talinski

Zur Übersicht