Weltersteinspielung von Francisco Coll

Gustavo Gimeno, das Orchestre Philharmonique du Luxembourg und Patricia Kopatchinskaja stellen auf ihrer neuen PENTATONE-Aufnahme den jungen spanischen Komponisten Francisco Coll vor. VÖ am 21. Mai

Collage Gimeno, Kopatchinskaja & Coll

 

Mit Francisco Coll ist Gustavo Gimeno schon lange künstlerisch eng verbunden und bereitet seinen hochexpressiven Kompositionen regelmäßig eine Bühne. Nachdem Gimeno im Februar 2020 Colls Violinkonzert gemeinsam mit dem OPL und Patricia Kopatchinskaja – für die Coll das Konzert geschrieben hatte – uraufführte, geht es jetzt in der gleichen Besetzung an die Einspielung. Neben dem Violinkonzert werden auf dem Album vier weitere Werke zu hören sein: Hidd’n Blue op. 6, Mural, Four Iberian Miniatures und Aqua Cinerea op. 1. Mit diesen fünf Werken, die zwischen 2005 und 2019 komponiert wurden, zeichnet das Album Colls musikalische Entwicklung nach und bringt seine zeitgenössischen Klangwelten, in denen er traditionelle Formen und Einflüsse kreativ einsetzt, voll zur Geltung.

 

"In November 2016, thanks to the foresight of Gustavo, Patricia and I had a magical, and extremely fortunate, first meeting in Valencia – the kind of meeting where feelings of trust and deep friendship were evident from the very first minute. Soon after that, the Orchestre Philharmonique du Luxembourg set in motion the commissioning of this Violin Concerto." 

Francisco Coll

 

Ein Portrait von und für Kopatchinskaja

Das Violinkonzert schrieb Francisco Coll für Patricia Kopatchinakaja, nachdem er sie und Gimeno 2016 in Valencia getroffen hatte – nicht nur für, sondern auch über sie: „Allmählich begann ich, dieses Violinkonzert als ein Portrait von Kopatchinskaja zu verstehen. Wie jedes Porträt enthält es Spuren seines Schöpfers neben einzigartigen und persönlichen Reflexionen über sein Subjekt.“ Die zwiespaltige Schönheit des Konzerts, gewaltig und zerbrechlich zugleich, wird von der für ihre lebhaften Interpretationen bekannten Geigerin auf ihre ganz eigene Weise in Szene gesetzt. Die drei Musiker pflegen schon seit Jahren eine enge künstlerische Beziehung: „Meine Entwicklung als Komponist und erst recht als Mensch lässt sich für die letzten Jahre kaum beschreiben, ohne dabei Gustavo Gimeno, Patricia Kopatchinskaja und das Orchestre Philharmonique du Luxembourg zu erwähnen“, sagt Coll.

 

Ein Komponist mit ganz eigener Stimme

Dessen Musik nach zahlreichen Konzerten endlich einzuspielen, war auch Gustavo Gimeno schon lange Zeit ein Anliegen: „Francisco ist wahrscheinlich der künstlerischste Mensch, den ich kenne. Fast alles, was er im Leben tut, hat auf die eine oder andere Weise mit Kreativität zu tun“, so der Dirigent. „Als ich zum ersten Mal die ersten paar Töne seiner Musik hörte, hat sie mich sofort angesprochen, sowohl intellektuell als auch emotional. Ich hatte absolut keinen Zweifel daran, dass ich einem Komponisten mit ganz eigener Stimme lauschte, der etwas Bedeutendes zu erzählen hatte. Seitdem bin ich privilegierter Zeuge seiner kreativen Schaffenskraft und blicke voller Freude auf seine Zukunft.“

Mit diesem Album setzen Gimeno und das OPL ihre gefeierte Komponistenporträtserie fort, in der u.a. bereits viel beachtete Monographien von Schostakowitsch, Bruckner, Ravel, Mahler und zuletzt César Franck erschienen sind.

 

Album Cover

Gustavo Gimeno, Dirigent
Patricia Kopatchinskaja, Violine
Orchestre Philharmonique du Luxembourg

Francisco Coll:

Violinkonzert (2019)

Hidd’n Blue op. 6 (2009-2011)

Mural (2013-2015)

Four Iberian Miniatures (2014)

Aqua Cinerea op. 1 (2005/2019)

 

VÖ am 21. Mai 2021 bei PENTATONE

Zur Übersicht