Zeit für Beethoven

Veronika Eberles Solistinnenkarriere begann, als sie 2006 im Alter von nur sechzehn Jahren an der Seite von Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern Beethovens Violinkonzert bei den Salzburger Osterfestspielen aufführte. Zu diesem persönlichen Meilenstein kehrt Eberle nun auf eindrucksvolle Weise zurück: Für ihre lang erwartete Debüt-CD spielte sie gemeinsam mit Rattle und dem London Symphony Orchestra nicht nur das Beethoven-Werk ein, sondern auch eigens für das Projekt komponierte Kadenzen von Jörg Widmann. Das Album erscheint am 24. Februar auf LSO Live. Im März 2023 sind Eberle und das LSO unter anderem in Hamburg und Dortmund auch im Konzert zu hören.

Collage Veronika Eberle

 

Alles hat seine Zeit – dieses Motto ist die wohl passendste Beschreibung für den einzigartigen Werdegang der Veronika Eberle. Die Violinistin zeigte schon früh ihre außergewöhnliche Begabung; als sie mit den Münchner Symphonikern debütierte war sie gerade einmal zehn Jahre alt. Vier Jahre später hörte ein ehemaliges Mitglied der Berliner Philharmoniker Eberle im Konzert und erkannte sofort ihr herausragendes Talent. Auf sein Ansinnen hin kam es schließlich zu einer ersten gemeinsamen Probe mit Sir Simon Rattle – der kurz darauf eine folgenschwere Einladung aussprach.

„Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem Sir Simon Rattle mich fragte, ob ich mir vorstellen könne, mit ihm und den Berliner Philharmonikern bei den Salzburger Osterfestspielen aufzutreten. Ich kam gerade von der Schule nach Hause und dort wartete eine Sprachnachricht auf mich: 'Ich wollte dich nur fragen, ob du Lust hättest, in zwei Wochen mit mir und meinem Orchester ein Beethoven-Konzert in Salzburg zu spielen!' Einfach so!“

Veronika Eberle

 

Veronikas Zeit war gekommen: Der durchschlagende Erfolg des Auftritts verlieh der Karriere der jungen Geigerin Flügel und machte sie zur gefragten Solistin bei den großen Orchestern der Welt, u.a. beim New York Philharmonic, dem Gewandhausorchester, dem Concertgebouw Orchester – und beim London Symphony Orchestra, dessen Music Director Sir Simon Rattle für Veronika Eberle bis heute zu den wichtigsten Mentoren zählt. Nur zu einem CD-Debüt, dazu kam es in all den Jahren nicht, denn alles hat eben seine Zeit. Veronika Eberle wollte erst einmal als Künstlerin reifen, die Sache nicht überstürzen. Sie wusste früh, dass sie für ihre erste Einspielung zum großen musikalischen Paukenschlag ausholen und dabei unbedingt wieder mit Sir Simon Rattle zusammenarbeiten wollte. Nun ist es endlich so weit: Die Violinistin und der Star-Dirigent präsentieren gemeinsam mit dem London Symphony Orchserta ihre Aufnahme des Beethoven-Violinkonzerts, das 2006 den Grundstein ihrer künstlerischen Zusammenarbeit legte.

Als wäre diese Zeitreise nicht schon bedeutsam genug, konnte Veronika Eberle noch einen weiteren äußerst hochkarätigen Musikerkollegen für das Projekt gewinnen: Jörg Widmann, der für das Beethoven-Konzert drei neue Kadenzen schuf. Das Ergebnis ist hoch virtuos und vollkommen einzigartig im Klang. Widmann kommentiert den Kompositionsprozess:

„Wichtig war mir bei aller klanglichen und formalen Freiheit, dass alles um melodisches, harmonisches und rhythmisches Material aus dem Violinkonzert kreist, sich also nicht vor das Beethovensche Original drängt, aber doch ein klanglich ganz neuer Kosmos entsteht, in dem die Beethovenschen Figuren in ganz neuem Licht erscheinen können.“

Widmann wählte für die Kadenzen eine energiegeladene Besetzung aus Solovioline, Pauken und Kontrabass. Ebenso wie Rattle ist der Komponist und Klarinettist schon seit geraumer Zeit ein Wegbegleiter von Veronika Eberle: Die zwei Künstlerpersönlichkeiten trafen erstmals 2009 in gemeinsamen Kammermusikkonzerten beim Spannungen Festival in Heimbach aufeinander. Neben dem von Widmanns Kadenzen ergänzten, als subtiles Meisterwerk gefeierten Violinkonzert beinhaltet das Album auch eine Einspielung von Beethovens selten gehörtem Violinkonzert-Fragment in C-Dur. Die Einspielung erscheint am 24. Februar 2023 auf LSO Live.

Im März gehen Veronika Eberle und das London Symphony Orchestra auf Konzertreise: Gemeinsam mit Dirigentin Barbara Hannigan sind sie in London, Hamburg und Dortmund zu hören.


Beethoven Violinkonzert

Mit neue Kadenzen von Jörg Widmann

Veronika Eberle, Sir Simon Rattle, London Symphony Orchestra

Ludwig van Beethoven:

Violin Concerto in D Major, Op 61
(Kadenzen von Jörg Widmann)

Fragment from Violin Concerto in C Major, WoO 5 


Kommende Konzerte

15.01.23 Veronika Eberle, Sir Simon Rattle,
LSO – Philharmonie de Paris

02.03.23 Veronika Eberle, Barbara Hannigan,
LSO – Barbican London

04.03.23 Veronika Eberle, Barbara Hannigan
LSO – Konzerthaus Dortmund

08.03.23 Veronika Eberle, Barbara Hannigan
LSO – Elbphilharmonie Hamburg

25.03.23 Veronika Eberle, Robin Ticciati, DSO
Berlin – Philharmonie Berlin

 

Rehearsal Photo: Mark Allan
Zur Übersicht