Martynas Levickis

Akkordeon-Sternstunden im hohen Norden

Martynas Levickis

Vivaldi, wie man ihn noch nie gehört hat: Wenn Martynas Levickis den „Winter“ aus den Vier Jahreszeiten spielt, herrscht auch in den größten Sälen schlagartig Stille – so fesselnd sind die Auftritte des Litauers, so voll und beeindruckend die Klangräume, die er zu erschaffen vermag. Der 29-jährige Solist benötigt dafür einzig und allein sein Akkordeon und gehört nicht zuletzt deshalb zu den wichtigsten Botschaftern des Instruments im europäischen Raum. Mit drei Jahren begann er, das Akkordeonspielen zu lernen, mit 20 Jahren gewann er den Fernsehwettbewerb „Lithuania’s got talent“ und machte so im Alleingang sein Instrument im gesamten Baltikum wieder salonfähig. Er ist dort seitdem ein Star, gründete Festivals und Komponistenakademien zur Förderung der Akkordeonmusik und füllt noch heute Stadien.

Bei aller Bekanntheit in der Heimat ist Levickis in erster Linie ein international gefragter Virtuose im Klassikbereich: So ist er „Preisträger in Residence“ bei den diesjährigen Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und tritt dort in die Fußstapfen von zurückliegenden PreisträgerInnen wie Daniel Müller-Schott, Vilde Frang und Igor Levit. Beim Festival wird Levickis mit namhaften Partnern wie dem Danish String Quartet, Iveta Apkalna und Benjamin Appl sowie dem von ihm gegründeten Ensemble Mikroorkéstra ganze 26 Konzerte geben und auch ungewöhnliche Orte wie das Stahlwerk Ostseestaal bespielen. Beim Eröffnungskonzert erwartet die Zuschauer darüber hinaus eine neue Fassung von Gershwins „Rhapsody in Blue“, von Levickis erstmals arrangiert für Akkordeon und Symphonieorchester.

Die Saison 2019-2020 hält neben der Residency in Mecklenburg-Vorpommern einige Highlights für Martynas bereit: So wird er beim Heidelberger Frühling auftreten, mit der NDR Radiophilharmonie in Hannover gastieren und mit Iveta Apkalna in der Dresdner Philharmonie spielen.

Er knüpft damit an eine höchst erfolgreiche Solistenkarriere an, die ihn unter anderem bereits in die Wigmore Hall, die Royal Albert Hall, die St. Petersburg Grand Philharmonic Hall und das Auditorio Nacional in Mexiko führten, mit musikalischen Partnern wie dem hr-Sinfonieorchester, dem BBC Concert Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem National Philharmonic Orchestra. Dank vergangener Auftritte bei namhaften Veranstaltungen wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Thüringer Bachwochen und dem Musikfest Bremen ist Martynas Levickis auch in der deutschen Festivalszene bereits eine feste Größe.

Sein Fach erlernte Levickis zunächst an der S. Sondeckis School of the Arts in seiner Heimatstadt Šiauliai; später studierte er mit Owen Murray an der Royal Academy of Music in London. Er erhielt über 30 internationale Auszeichnungen, unter anderem gewann er die Coupe Mondiale World Accordion Championships. Als erster Akkordeonist unterzeichnete Martynas Levickis einen Vertrag bei Universal Music Decca Classic und sein Debütalbum kletterte direkt an die Spitze der offiziellen Klassik Album Charts in Großbritannien.

Kommende Konzerte

20./22.2.20    Schloss Elmau

26.2.20             Hamburg (Preview Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)

27.2.20             Berlin (Preview Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)

25.3.20             Heidelberger Frühling

29.3.20             Dresden

11./12.6.20      Hannover

13.6.20              Neubrandenburg (Eröffnung Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)

  • 20./22.2.20
    Schloss Elmau
  • 26.2.20
    Hamburg (Preview Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)
  • 27.2.20
    Berlin (Preview Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)
  • 25.3.20
    Heidelberger Frühling
  • 29.3.20
    Dresden
  • 11./12.6.20
    Hannover
  • 13.6.20
    Neubrandenburg (Eröffnung Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)
Zur Übersicht