Daniel Barenboim und Lang Lang mit dem West-Eastern Divan Orchestra auf Sommertournee

Sie spielen Konzerten in Köln (1./5.8.), beim Sommerfestival Ljubljana (7./8.8.), bei den Salzburger Festspiele (10./11.8.), dem Luzern Festival (14./15.8.) und auf der Berliner Waldbühne (13.8.).

 

Nachdem der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim die Frühlingstournee mit dem West-Eastern Divan Orchestra (WEDO) krankheitsbedingt absagen musste, ist er nun umso glücklicher darüber, wieder mit dem Orchester, dessen Co-Gründer er ist, auf Konzertreise gehen zu können. Barenboim sagt:

 

„Endlich wieder vor den jungen Musiker:innen stehen zu können, die so voller Energie und Leidenschaft für die Musik leben, erfüllt mich mit großer Vorfreude. Smetanas Werk Ma Vlast (Mein Heimatland), das wir spielen werden, ist noch dazu ein sehr symbolisches und bedeutsames Werk für mich, da auch das WEDO immer noch kein Heimatland hat. Dass uns Lang Lang auf der Tournee begleitet, steigert meine Vorfreude umso mehr.“

 

Die beiden Pianisten verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft – Barenboim begleitet Lang Langs Karriere von Beginn an. Lang Lang sagt:

 

„Ich bin wahnsinnig froh, wieder mit meinem Freund und Mentor Daniel Barenboim zusammenarbeiten zu können. Erstmals gehe ich nun mit dem West-Eastern Divan Orchestra auf Tournee und freue mich darauf mit ihnen gemeinsam in die wunderbaren Klangwelten von De Fallas Nächte in Spanischen Gärten einzutauchen."

 

Ihre Tournee im August führt das WEDO, Daniel Barenboim und Lang Lang zu den großen Festspielorten nach Salzburg, Luzern und Ljubljana. Das Orchester spielt aber auch Konzerte in der Kölner Philharmonie sowie auf der Berliner Waldbühne – dort, wo schon so häufig mehr als 20.000 Menschen das WEDO mit Standing Ovations gefeiert haben. Aus dem Berliner Kulturkalender ist das Sommerkonzert des WEDO nicht mehr wegzudenken.

 

Termine der Sommertournee

West-Eastern Divan Orchestra
Daniel Barenboim, Dirigent
Lang Lang, Klavier

Programm 1:
BEDŘICH SMETANA – Má vlást

Programm 2:
MAURICE RAVEL – Rapsodie espagnole
MANUEL DE FALLA – Nights in the Gardens of Spain
CLAUDE DEBUSSY – Ibéria (from Images pour orchestre)
MAURICE RAVEL – Boléro

Montag, 1. August
Kölner Philharmonie, 20 Uhr
Programm 1

Freitag, 5. August
Kölner Philharmonie, 18 Uhr
Programm 2

Sonntag, 7. August
Ljubljana Festival, 20 Uhr
Programm 1

Montag, 8. August
Ljubljana Festival, 20 Uhr
Programm 2

Mittwoch, 10. August
Salzburger Festspiele, 21 Uhr
Programm 1

Donnerstag, 11. August
Salzburger Festspiele, 20.30 Uhr
Programm 2

Samstag, 13. August
Waldbühne Berlin, 19 Uhr
Programm 2

Sonntag, 14. August
Lucerne Festival, 19.30 Uhr
Programm 1

Montag, 15. August
Lucerne Festival, 19.30 Uhr
Programm 2

Das Konzert am 10. August wird vom ORF aufgezeichnet und am Sonntag, 4. September, ab 11.03 Uhr auf Ö1 gesendet. Das zweite Salzburger Konzert am 11. August wird per Livestream ab 20.30 Uhr auf Arte Concert übertragen.

Foto: Monika Rittershaus
Zur Übersicht