Das Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin kommt mit Daniil Trifonov nach Luxemburg, Paris, Hamburg und Baden-Baden

Ihre Herbst-Tournee widmen sie dem 150. Geburtstag von Sergei Rachmaninow. 25 Jahre seines musikalischen Lebens verbrachte der Pianist, Komponist und Dirigent mit dem Philadelphia Orchestra, nachdem er Russland verlassen hatte.

Das Philadelphia Orchestra spielt unter seinem musikalischen und künstlerischen Leiter Yannick Nézet-Séguin auf seiner Herbsttournee in Europa ausschließlich Werke von Rachmaninow – mit Daniil Trifonov am Klavier.

2023 jährt sich Sergei Rachmaninows Geburtstag zum 150. Mal.

Tournee-Termine:

  • 27./28. Oktober:           Philharmonie Luxembourg
  • 29./30. Oktober:           Philharmonie de Paris
  • 1./2. November:            Elbphilharmonie Hamburg
  • 3.-5. November:             Festspielhaus Baden-Baden

Das Rachmaninow-Programm:

  • Sinfonien Nr. 1-3
  • Klavierkonzert Nr. 4
  • Rhapsodie über ein Thema von Paganini
  • Vocalise
  • Sinfonische Tänze
     

Es muss so etwas wie Liebe gewesen sein zwischen Sergei Rachmaninow und dem Philadelphia Orchestra: Nachdem er während der Wirren der Oktoberrevolution 1917 Russland verlassen hatte, lebte der Pianist und Komponist in den USA. Und ging dort gewissermaßen eine musikalische Ehe mit dem Orchester in Philadelphia bis zu seinem Lebensende 1942 ein. Diese Verbindung war eng und nachhaltig – sie prägte das Orchester bis heute. Immer wieder steht Rachmaninow in Philadelphia auf dem Programm. Er schrieb mehrere Werke für das Orchester, dass sie im Gegenzug uraufführten. Klar, dass das Orchester mit seinem Chefdirigenten Yannick Nézet-Séguin den 150. Geburtstag des Komponisten und Pianisten 2023 gebührend feiert – u.a. mit einer Europatournee und einem reinen Rachmaninow-Programm. Mit dabei: Ausnahme-Pianist Daniil Trifonov.

Kürzlich ist ihre gemeinsame CD-Box mit allen Klavierkonzerten und der Rhapsodie von Rachmaninow bei der Deutschen Grammophon erschienen, nachdem die drei CDs seit 2015 einzeln herausgekommen waren. Gemeinsam spielen sie nun zwischen Ende Oktober und Anfang November in vier Städten. Das Tourneeprogramm enthält u. a. vier Werke, die das Philadelphia Orchestra selbst uraufgeführt hat: das Klavierkonzert Nr. 4 [1927], die Rhapsodie über ein Thema von Paganini [1934], die Sinfonie Nr. 3 [1936] und die Sinfonischen Tänze [1941]. Darüber hinaus wird das Orchester den Sinfoniezyklus mit den Aufführungen der Sinfonien Nr. 1 und 2 vervollständigen, ebenso spielen sie Vocalise.

Das Philadelphia Orchestra als klangliches Ideal Rachmaninows
Rachmaninow schrieb nicht nur seine letzten Orchesterwerke für das Philadelphia Orchestra, sondern er nahm auch als Pianist seine vier eigenen Klavierkonzerte mit dem Orchester auf sowie die Rhapsodie, als Dirigent seiner eigenen Werke entstanden ebenfalls vielfältige Aufnahmen. 1931 sagte er in einem Interview mit dem Gramophone-Magazin: „Aufnahmen mit dem Philadelphia Symphony Orchestra zu machen, ist ein so aufregendes Erlebnis, wie es sich ein Künstler nur wünschen kann. Sie sind zweifellos die beste Orchesterformation weltweit. … Erst wenn man, so wie es mir vergönnt war, sowohl als Solist als auch als Dirigent mit den Philadelphiern zusammenarbeitet, kann man ihre Perfektion in vollem Umfang verstehen und würdigen.” Immer wieder betonte er, dass das Orchester sein klangliches Ideal widerspiegelt. Seine Liebe wurde erwidert.

1939 veranstaltet das Orchester anlässlich des 30. Jahrestages seines USA-Debüts ein Rachmaninow-Festival – denn 1909 dirigiert er das Orchester erstmals. Bei drei Festival-Konzerten in der New Yorker Carnegie Hall und fünf in der Academy of Music in Philadelphia trat der damals 66-jährige Rachmaninow vor allem als Solist, aber auch als Dirigent auf. Rachmaninow schrieb an einen Freund: „Dieses Festival scheint aus irgendeinem Grund so eine Art ‚Zusammenfassung des Ganzen‘ zu sein.“ Es wurde allgemein als Höhepunkt seiner Karriere als Komponist und Interpret verstanden.

Rachmaninow schrieb seine musikalischen Vorstellungen der DNA des Philadelphia Orchestra ein. Davon können sich die Europäer:innen nun auch live überzeugen.

Links
Informationen zum Philadelphia Orchestra: https://www.philorch.org/
Informationen über die Verbindung des Orchesters zu Sergei Rachmaninow: https://www.philorch.org/about-us/learn-more/Blog/the-greatest-orchestra-in-the-worldnew-page/
Informationen zu Daniil Trifonov: https://daniiltrifonov.com/

Sergei Rachmaninow
Klavierkonzerte 1-4
Rhapsodie über ein Thema von Paganini
Transkriptionen

Philadelphia Orchestra
Yannick Nézet-Séguin, Dirigent
Daniil Trifonov, Klavier
Erschienen 2023 bei der Deutschen Grammophon

Fotos: Jeff Fusco (Nézet-Séguin), Dario Acosta (Trifonov)
Zur Übersicht