Bachfest Leipzig 2022

Familientreffen mit Weltstars

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Einschnitte meldet sich das Bachfest von 9. bis 19. Juni 2022 unter dem Motto „BACH – We Are FAMILY!“ in vollem Umfang zurück: mit Solist*innen und Bach-Ensembles aus aller Welt, Feierlichkeiten zum 300-jährigen Jubiläum des „Wohltemperierten Claviers“, Veranstaltungen zu Bachs musikalischen Wurzeln und Frühwerken sowie vielen weiteren Höhepunkten.

Bachfest

Ohne Zweifel war Johann Sebastian Bach ein Familienmensch – ein Umstand, der sich nicht nur an seinem Kinderreichtum ablesen lässt. So kam beispielsweise die große und weitverzweigte Familia Bach einmal im Jahr zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu feiern. Diesem familiären Ansinnen wollte das Bachfest Leipzig bereits 2020 auf seine ganz eigene Weise eine moderne Entsprechung schaffen. Bachfest-Intendant Prof. Dr. Michael Maul erläutert:

„Heute ist die Bach-Familie eine globale. Überall auf der Welt gibt es Menschen, die sich wegen ihrer Liebe zu Johann Sebastian Bach in Gesellschaften oder Chören zusammenschließen. Die älteste dieser Vereinigungen, die Neue Bach-Gesellschaft, feiert regelmäßig gemeinsam mit uns ihr jährliches Bachfest. Aber diesmal wollten wir alle weiteren ‚Familienmitglieder‘ ebenfalls einladen, also sämtliche Bach-Vereinigungen, die wir auf dem Globus fanden.“ 

Das Projekt „BACH – We Are FAMILY!“ war geboren: eine Zusammenkunft von Bach-Fans aus aller Welt, vereint in Leipzig. Das große Treffen sollte bereits in der Festivalausgabe des Jahres 2020 stattfinden, doch die Pandemie schob der Umsetzung einen Riegel vor. Das Bachfest Leipzig machte aus der Not eine Tugend, versammelte die Bach-Community kurzerhand digital und präsentierte eine überaus erfolgreiche und vielgelobte Neubearbeitung der Johannes-Passion im weltweiten Livestream.

Endlich kann das lang erwartete Treffen nun persönlich nachgeholt werden. In der diesjährigen Festivalausgabe von 9. bis 18. Juni sowie im Jahr 2024 werden insgesamt über 50 Bach-Chöre und -Ensembles von allen Kontinenten zu den originalen Bach-Stätten nach Leipzig reisen, um das Bachfest aktiv mitzugestalten. Chöre aus zahlreichen Ländern weltweit zeigen sich in einem Konzert-Zyklus und einem guten Dutzend Metten mit unterschiedlichen Kantaten-Programmen.

Die Konzerte der Reihe „BACH – We Are FAMILY!“ bilden jedoch nur einen Höhepunkt des vielfältigen Programms. So wird 2022 auch ein Schlaglicht auf das musikalische Umfeld geworfen, in dem das Genie Johann Sebastian Bachs wachsen und gedeihen konnte. Im Rahmen des Zyklus‘ „Bachs Wurzeln“ präsentiert das Bachfest Musik von Bachs Vorgängern, die zweifelsohne großen Einfluss auf das Schaffen des Komponisten hatten: Dieterich Buxtehude und Nikolaus Bruhns, aber auch Heinrich Schütz und dessen Schüler Matthias Weckmann. In sechs Konzerten stellen u.a. die Ensembles der Weltstars Ton Koopman, Sir John Eliot Gardiner und Václav Luks systematisch die Werke jener Vorbilder den frühen Kantaten Bachs und seinen Motetten gegenüber und beleuchten so den musikalischen Kosmos Johann Sebastian Bachs.

Einen wichtigen Fixstern in diesem Kosmos stellt zweifelsohne Bachs Meisterwerk „Das Wohltemperierte Clavier“ dar, dessen Entstehung sich 2022 zum 300. Mal jährt. Dieses Jubiläum würdigt das Bachfest Leipzig ebenfalls im großen Stil: Unter anderem präsentiert Klaviervirtuose András Schiff am 16. Juni den ersten Teil der Werksammlung, Bach-Medaillen-Gewinnerin Angela Hewitt am Folgetag den zweiten. Die zwei Konzerte reihen sich in einen veritablen Klaviergipfel ein, denn am 16. Juni widmet sich Konstantin Lifschitz den Goldberg- Variationen und Grammy-Preisträger Daniil Trifonov am 17. Juni darüber hinaus Bachs „Kunst der Fuge“ im Leipziger Gewandhaus.

Prof. Dr. Michael Maul blickt mir großer Vorfreude darauf, die globale Vision des Bachfests Leipzig endlich wieder in ihrer vollen Bandbreite abbilden zu können:

„Ich kann voller Stolz und Vorfreude ankündigen: Die Bachfeste 2022 und 2024 werden die größten Familienfeste, die die weltweite Bach-Community je gefeiert hat. Da passt das Motto »BACH – We Are FAMILY!« für beide Jahrgänge perfekt, denn es steht für dieses wunderbare Zusammengehörigkeitsgefühl, das uns alle verbindet. Und das wird sich in dem zweiteiligen Festivalkonzept immer wieder – und immer wieder anders – zeigen.“ 

Am 20. April, 10 Uhr (MESZ), gibt der Veranstalter des Bachfestes Leipzig weitere Tickets in den Verkauf und erhöht damit die Auslastung der Spielstätten auf zirka 70 Prozent. Die Entscheidung wurde aufgrund der aktuell gültigen gesetzlichen Regelungen zur Pandemie im Freistaat Sachsen und einer günstigen Pandemie- Prognose für den Juni getroffen. Es sind somit wieder Tickets für alle Veranstaltungen des Festivals in diversen Preiskategorien erhältlich.

Programm und weitere Informationen unter www.bachfestleipzig.de  

Foto: Gert Mothes / Bach-Archiv Leipzig

Zur Übersicht