Dritte Einspielung auf eigenem Label mit Prokofjew und Schnittke

Unter Franz Welser-Möst hat sich das Cleveland Orchestra zu einem der renommiertesten Orchester der Welt entwickelt – und seit ihrer Labelgründung 2020 können Musikliebhaber:innen weltweit ihre außergewöhnliche künstlerische Zusammenarbeit mitverfolgen. Nach den ersten gemeinsamen CD-Einspielungen 2020 folgt am 5. November 2021 mit Prokofjews Zweiter Sinfonie und Alfred Schnittkes Konzert für Klavier und Streicher erneut eine Aufnahme, die das umfangreiche Repertoire des Ensembles widerspiegelt. Solist ist Yefim Bronfman.

 

Zwei Werke russischer Tradition

Mit Prokofjews Zweiter Sinfonie (1925) und Alfred Schnittkes Konzert für Klavier und Streicher (1979) widmet sich das Orchester zwei Werken des 20. Jahrhunderts – die trotz ihrer musikalischen Kontraste historisch verbunden sind:

„Prokofjew schrieb seine Zweite Symphonie in den Goldenen Zwanzigern, aber man kann schon die Kriegsmaschinerie in ihren mechanischen Motiven hören. Schnittke litt in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg unter dem Erbe des kommunistischen Regimes in Russland. Ich denke, dass beide Komponisten so sehr mit Russland verbunden waren, dass sie diesen Geist in ihrer Musik nicht verleugnen konnten. Man kann hören, dass sie von der gleichen Geschichte, der gleichen Tradition und dem gleichen Herzen inspiriert sind.“

Franz Welser-Möst

 

Wie auch die beiden vorangegangenen Alben fängt auch diese Aufnahme besondere Momente ein, sowohl musikalisch als auch in Bezug auf den Umbruch, den die Pandemie mit sich brachte.

„Prokofjew haben wir kurz vor der Covid-Pandemie aufgenommen und in einem traditionellen Konzertsaal mit einem aufnahmebereiten Live-Publikum geprobt, verfeinert und perfektioniert. Schnittke dagegen war aus der Not geboren und ist das Produkt einer uneingeschränkten Bereitschaft zur Innovation und zum Experimentieren inmitten von Unsicherheit und Lockdown. Als die Pandemie ausbrach, durften wir keine Bläser auf der Bühne haben und mussten überall Abstand halten. Und Yefim schlug dieses Stück von Schnittke vor. Ich hatte noch nie davon gehört, aber war – wie alle anderen auch – sofort begeistert von der Qualität und der Tiefe des Stücks.“

 

 

Fruchtbare Zusammenarbeit seit zwanzig Jahren

Das Album ist das jüngste Zeugnis der außergewöhnlichen musikalischen Zusammenarbeit zwischen Franz Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra:

„Das Label wurde 2020 ins Leben gerufen, um das heutige Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst zu präsentieren, der mit der Saison 2021-22 seine 20. Saison als Musikdirektor antritt. Diese Partnerschaft, die nun in ihr drittes Jahrzehnt geht, gewinnt immer mehr an Tiefe und Breite, wie diese fortlaufende Serie bemerkenswerter Aufnahmen beweist."

André Gremillet, Präsident und CEO des Cleveland Orchestra

 

Mit der Vertragsverlängerung bis 2027 ist Welser-Möst auf dem besten Weg, dienstältester Musikdirektor in der Geschichte des Cleveland Orchestra zu werden. Mit den bestehenden und in den nächsten Jahren geplanten Aufnahmen soll die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Orchester gefeiert sowie der umfangreiche Aufnahmekatalog des Orchesters erweitert werden, der neben den CD-Aufnahmen bereits Video- und DVD-Veröffentlichungen von Bruckner und Brahms unter der Leitung von Welser-Möst enthält.

TCO_Schnittke-Prokofiev-mockup_WHITE VIGNETTE_rgb

Über Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra

Die Partnerschaft zwischen Welser-Möst und dem Cleveland Orchestra besteht seit 2002 und wird nach der Vertragsverlängerung bis 2027 weitergeführt. In der 20-jährigen Zusammenarbeit mit dem Dirigenten hat sich das Orchester ein überdurchschnittlich junges Publikum erarbeitet, das unter anderem dem Center for Future Audiences zu verdanken ist. Nach über 100 Jahren Bestehen ist das Orchester mittlerweile nicht nur weltweit, sondern auch bei allen Generationen etabliert.

 

50 Millionen Dollar Spende

Erst am 30. September 2021 gab das Orchester bekannt, dass es seinen Hauptspielort in die „Jack, Joseph and Morton Mandel Concert Hall“ umbenennen wird. Grund dafür ist eine Schenkung in Höhe von 50 Millionen Dollar der in Cleveland ansässigen Jack, Joseph und Morton Mandel Foundation, mit der die Programme und Partnerschaften des Orchesters unterstützt und gestärkt werden sollen. Es ist die größte Spende in der 103-jährigen Geschichte des Cleveland Orchestras. Die Zuwendung bietet dem Orchester die Gelegenheit, durch Investitionen in die digitale Infrastruktur ihre Konzerte und Inhalte einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen, u.a. über ihre eigene Streaming-Plattform „Adella“.

 

 

Fotos: Roger Mastroianni, Julia Wesely

Zur Übersicht